Landesliga Südwest
Geuenich rettet Jetzendorf in der Nachspielzeit: Kellner-Team holt nach Rückstand 2:2 in Gilching

03.03.2024 | Stand 03.03.2024, 22:08 Uhr

Ben Geuenich (rechts) ließ die Jetzendorfer in Gilching spät jubeln. Foto: fso (Archiv)

Es war ein Wechselbad der Gefühle, das der TSV Jetzendorf am Sonntag bei seinem Auswärtsspiel beim TSV Gilching erlebte. Am Ende war Trainer Stefan Kellner mit dem 2:2 (0:1) beim Kontrahenten um den Klassenerhalt in der Landesliga Südwest zufrieden.

„Sehr, sehr zufrieden“ war Kellner auch mit dem Start seiner Elf. „Wir haben es in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht. Wir sind kompakt gestanden und durch kluge Spielverlagerungen immer wieder gefährlich vor das Gilchinger Tor gekommen“, lobte der Coach. Einzig das Erfolgserlebnis fehlte. Bereits nach wenigen Minuten hatte Stefan Nefzger das 1:0 auf dem Fuß, schoss den Ball aber aus fünf Metern über das leere Tor. Stefan Stöckl und Niklas Schröder vergaben weitere Chancen für die Gäste, die dann mit ansehen mussten, wie die Gilchinger mit ihrer ersten Offensivaktion in Führung gingen: Nach einer Flanke in den Strafraum kam Gilchings Koray Altinay an den Ball. „Unser Verteidiger war in dieser Szene dann einen Tick zu aggressiv, denn Altinay wandte sich vom Tor weg und lief Richtung Auslinie“, kommentierte Kellner die Szene, die dann zum Elfmeter für Gilching führen sollte. Letztlich traf der Jetzendorfer Verteidiger den Spieler der Gastgeber am Fuß. Den folgenden Elfmeter verwandelte Marcel Ebeling zum 1:0 (40.). Auf der Gegenseite schoss Dominic Reisner an den Pfosten.

„Mir war trotzdem nicht Bange, denn ich wusste, dass für uns noch was drin ist, wenn wir so weiter machen. Die zweite Halbzeit war dann allerdings sehr wild“, beschrieb Kellner. Gilching lief die Gäste nun höher an und kam zu einigen Chancen, auf der Gegenseite ergaben sich auf für die Grün-Weißen Möglichkeiten. Das nächste Tor erzielte aber wieder Gilching. Die Hausherren fingen einen Freistoß ab, schalteten schnell um und Jetzendorf-Schreck Ebeling erhöhte mit seinem zweiten Tor auf 2:0 (51.). Der Jetzendorf schlug aber nur fünf Minuten später zurück: Schröder setzte sich über die Außenbahn bis zur Grundlinie durch und Reisner drückte seine Hereingabe zum 2:1 ins Tor (56.). Im Anschluss gingen die Oberilmtaler immer mehr ins Risiko, so kam Gilching zu Konterchancen, die es aber ungenutzt ließ. „Die Partie wurde dann immer wilder“, beschrieb Kellner. Schließlich rettete Ben Geuenich den Gästen den „verdienten Punkt“: Frederic Rist schlug einen Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum und der TSV-Akteur schoss aus dem Gewühl heraus zum 2:2 ein (90. + 5.). Zu diesem Zeitpunkt war der TSV nach einer Zeitstrafe für Wojciech Fassl in Unterzahl. „Ein extrem wichtiger Punkt, da wir damit einen Kontrahenten auf Distanz halten. Ich muss der Mannschaft ein riesen Kompliment wie sie zurückgekommen ist“, sagte Kellner.

TSV Jetzendorf: Manhard, Els, Geuenich, Stöckl, Nefzger, Reisner, Rist, Fassl, Kothmair, Kirmair (Beyreuther, Heckmeier). – Tore: 1:0, 2:0 Ebeling (40. Foulelfmeter, 51.), 2:1 Reisner (56.), 2:2 Geuenich (90. + 5.). – Schiedsrichter: Hiefner. – Zuschauer: 250.

enc