Frauen-Fußball, Bezirksliga
Erster Sieg für STS-Frauen

11.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:41 Uhr

Scheyern – Im fünften Anlauf hat es geklappt: Nach vier Niederlagen haben die Frauen des ST Scheyern in der Bezirksliga Oberbayern 2 ihren ersten Sieg gefeiert. Das Team von Trainer Lukas Tretter bezwang auf heimischem Platz den SV 1880 München mit 2:1 und reichte die Rote Laterne damit an den noch sieglosen Kontrahenten weiter.

Scheyrer Frauen kamen gut in die Partie und verbuchten nach acht Minuten die erste Torchance. Immer wieder störte Scheyern früh den Spielaufbau der Gäste, die somit nicht ins Spiel fanden. In der 34. Minute fiel die verdiente Führung für die Gastgeberinnen: Nach dem die Keeperin einen Schuss nur abprallen lassen konnte, staubte Nina Ruscheweyh zum 1:0 ab. Kurz vor der Pause legte Scheyern nach: Lisa Lugmair verwandelte einen Handelfmeter zum 2:0 (44.).

Die zweite Hälfte begann so wie die erste aufgehört hatte. Scheyern setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest und kam immer wieder gefährlich vor das Tor. Das vorentscheidende 3:0 gelang aber nicht. Mit zunehmender Dauer trauten sich auch die Gäste mehr zu. In der 70. Minute hatten sie die große Chance zum Anschlusstreffer, doch Scheyerns Keeperin Nadja Schedl parierte einen Elfmeter. Zehn Minuten später bekamen die Gäste erneut einen Strafstoß zugesprochen. Diesen nutzte Anja Stuhlfauth dieses Mal zum 2:1 (80.). Die Münchnerinnen drückten in den verbleibenden Minuten auf das STS-Tor, doch Scheyern ließ nichts mehr anbrennen und brachte den Sieg über die Zeit. Am kommenden Sonntag (10.30 Uhr) ist Scheyern bei Tabellenführer SV Untermenzing zu Gast.

PK