Jugendfußball
Elisabeth Simon wechselt zum FC Bayern München

Talent des BC Uttenhofen trainiert und spielt in Zukunft mit den Juniorinnen in der Landeshauptstadt

10.08.2022 | Stand 10.08.2022, 18:37 Uhr

Elisabeth Simon wird von Co-Trainer Christian Ponath (links) und Trainer sowie Jugendleiter Roland Sedlmeir verabschiedet. Foto: BCU

Pfaffenhofen – Seit insgesamt zehn Jahren hat Elisabeth Simon für den BC Uttenhofen gespielt, doch nun führt ihr Weg sie weiter in den Süden. Denn „Eli“, wie sie in Uttenhofen genannt wird, wechselt zur kommenden Saison zum FC Bayern München. Am vergangenen Freitag wurde Eli Simon bei der Saisonabschlussfeier verabschiedet. Auf sie wartet der große Schritt zu den B-Juniorinnen des FC Bayern.

Als fünfjähriges Mädchen beschloss die aus Uttenhofen stammende Elisabeth im Sommer 2012, von nun an die Fußballschuhe beim BCU zu schnüren, beziehungsweise in der damaligen G-Jugend noch schnüren zu lassen. Das Mädchen war bereits in jungen Jahren versessen auf Fußball und entwickelte sich in den Nachwuchsmannschaften stetig weiter. Da es in Uttenhofen keine Mädchenmannschaft gab, kickte sie immer mit Jungs zusammen, was sich für Elisabeth jedoch nie als Problem darstellte. Bis zuletzt konnte sie sich sogar in der Kreisliga noch bei den Jungs behaupten. Dabei kam ihr ihre Agilität, ihre Technik und Spielübersicht zugute, die auch dem FC Bayern aufgefallen ist.

Obwohl der BC Uttenhofen nun mit einem weinenden Auge auf den Wechsel des Eingengewächses blickt, gab es vom neuen Verein positive Nachrichten: Ein Abschiedsspiel am FC-Bayern-Campus im Herbst ist schon vereinbart. „Sowohl die Jungs als auch Eli haben sich hier stets vorbildlich und tolerant verhalten, so dass uns ,unsere Nummer 2‘ schon sehr fehlen wird. Im Namen der Mannschaft und des BC Uttenhofen wünschen wir Eli viel Erfolg beim FC Bayern und weiterhin Spaß am Fußball. Die enge Verbundenheit wird hoffentlich ewig Bestand haben“, so ihr langjähriger Trainer und Jugendleiter des BCU, Roland Sedlmeir.

wrr