Urban-Team gewinnt dreistellig
Basketball - 2. Regionalliga: TSV Wolnzach feiert 110:36-Sieg gegen Schlusslicht ASV Cham

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:02 Uhr

Mindestens zwei Nummern zu groß sind die Basketballer des TSV Wolnzach mit Tobias Ziehe (am Ball) für den ASV Cham. Foto: Stolle

Die Basketballer des TSV Wolnzach haben dem ASV Cham in der 2. Regionalliga Mitte deutlich die Grenzen aufgezeigt. Das Team von Trainer Mike Urban fertigte das Tabellenschlusslicht mit 110:36 (25:6, 50:13, 83:24) ab.

Nach der schmerzhaften und knappen Auswärtsniederlage am vergangenen Wochenende gegen Neustadt an der Waldnaab (86:91) war Wolnzach auf Wiedergutmachung aus. Bei den Hausherren waren Torben Degner und Leo Biersack nach mehrwöchiger Pause aufgrund von Verletzungen und Krankheit wieder dabei. Lukas Bäumel war gesundheitlich angeschlagen, für ihn endete die Partie vorsorglich bereits zur Halbzeit. Cham dagegen fuhr mit deutlich größeren Personalproblemen nach Wolnzach und füllte den Kader daher mit einigen Jugendspielern und Akteuren aus der Reservemannschaft auf. Besonders schwerwiegend war für die Gäste der Ausfall von Top-Scorer Simon Zierl.

Wolnzach zeigte den Gästen von Beginn an die Grenzen auf und startete mit einem 19:0-Lauf in die Partie. Knapp acht Minuten dauerte es, bis der ASV die ersten Punkte erzielen konnte. „Der Gegner war uns an dem Tag sowohl quantitativ als auch qualitativ unterlegen, er hat aber trotzdem sehr tapfer gespielt und war nie frustriert oder übermäßig aggressiv“, sagte TSV-Coach Urban. Bereits Ende des ersten Viertels führte seine Mannschaft deutlich mit 25:6.

Auch im Anschluss ließ Wolnzach nicht locker und schraubte den Vorsprung zu Beginn des zweiten Viertels über einen 26:0-Lauf weiter in die Höhe. Zur Halbzeit führte der Gastgeber bereits mit 37 Punkten Vorsprung. Urban nutzte die Chance, um jeden Spieler ausreichend Einsatzminuten zu geben. „Wir haben die Spielzeit breit verteilt und verschiedene Sachen ausprobiert, zum Beispiel Jugendspieler Tobias Weiß als Aufbauspieler eingesetzt oder in der Defense andere Systeme getestet, um den Fokus hochzuhalten“, erläuterte Urban, der das Spiel zudem nutzte, um an einigen Defiziten, die sich in den vorherigen Partien gezeigt haben, zu arbeiten. Dazu gehörten unter anderem eine bessere Absprache in der Verteidigung oder die Chancenverwertung.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Wolnzach die klar dominantere Mannschaft und baute die Führung durch einen 23:3-Lauf weiter aus. Gegen Ende des dritten Viertels konnte Cham den Vorsprung durch einen zwischenzeitlichen 4:0-Run minimal verkürzen. Aber wirklich Gefahr strahlte der Außenseiter auch im Schlussviertel nicht aus. Letztenendes gewann der TSV haushoch mit 110:36. Top-Scorer beim TSV waren Filip Schinhammer mit 20 Punkten und Tobias Ziehe mit 19 Punkten. Bei Cham war Thomas Bejze mit 13 Punkten der erfolgreichste Werfer seiner Mannschaft. „Es war auch mal schön für uns, so einen Sieg einzufahren, das haben wir in dieser Saison nicht so oft gehabt. Das hat der Mannschaft echt gut getan“, resümierte der TSV-Coach.

wde


TSV Wolnzach: Biersack (5 Punkte), Circiroglu (14), Hurzlmeier (17), Schinhammer (20), Bäumel, Weiß (7), A.Hoffmeister (12), M.Hoffmeister (12), Ziehe (19), Degner (4).