Kreisliga 2 Regensburg
SV Töging nutzt Patzer der Konkurrenz: Keeper Zaigler wächst bei 3:1-Sieg über sich hinaus – Johannes Lindl erzielt Traumtor

08.10.2023 | Stand 08.10.2023, 19:58 Uhr
Maximilian Meier

Abwehrspieler Markus Schmid (links) erzielte per Kopf die 2:1-Führung für den SV Töging. Foto: Meier

Der SV Töging hat sein Heimspiel zum Weinfest in der Kreisliga 2 Regensburg am Samstagnachmittag gegen den TSV Beratzhausen mit 3:1 (0:0) gewonnen. Mit diesem Erfolg am 13. Spieltag setzte sich die Elf von Spielertrainer Alex Sommer in der Spitzengruppe fest.

In einer ereignisarmen ersten Hälfte begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Für die Gastgeber hatte Johannes Lindl eine aussichtsreiche Möglichkeit, der TSV scheiterte sogar nur am Pfosten. Ansonsten spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab. Dafür ging es nach dem Seitenwechsel deutlich turbulenter zu: In der 52. Minute spielten Johannes Wolfsteiner und Andreas Schneider eine Ecke kurz aus. Wolfsteiner flankte in den Strafraum, wo Johannes Lindl völlig allein war und keine Mühe hatte, das 1:0 für die Gastgeber zu erzielen.

Die Sommer-Elf blieb am Drücker und drängte auf den zweiten Treffer. Nach einer Ecke von Max Semmler schloss Florian Buhrow aus 20 Metern ab, verfehlte dabei aber knapp das TSV-Tor. Dann war es Vinzenz Lindl, der den Ball im Mittelfeld eroberte und Semmler in Szene setzte. Der torgefährliche Flügelstürmer der Altmühltaler umkurvte geschickt TSV-Torhüter Christian Weigert und zog aus 16 Metern ab. Auf der Linie rettete jedoch TSV-Kapitän Michael Mosandl für sein Team und verhinderte so das schon sicher erscheinende 2:0.

Auf der Gegenseite tauchte nach einem Fehler im Töginger Spielaufbau Thomas Wiese frei vor SV-Schlussmann Manuel Zaigler auf. Im direkten Duell bewies Zaigler seine ganze Klasse und fischte den Ball mit einer herausragenden Rettungstat vom Fuß des Angreifers. Für diese sensationelle Abwehraktion wurde Zaigler mit einem Sonderlob von Stadionsprecher Christian Weigl unter großem Applaus der Zuschauer gewürdigt. Den Ausgleich wenig später konnte aber auch er nicht verhindern. Florian Söllner köpfte eine Flanke zum 1:1 in die Maschen (77.). Jetzt hatten die Gäste plötzlich Oberwasser und wollten ihrerseits die drei Punkte einfahren. Andre Nitsche prüfte Zaigler mit einem Freistoß aus 30 Metern, der für den SV-Schlussmann allerdings kein Problem darstellte. Danach kam Johannes Lindl nach einer Semmler-Ecke zum Kopfball, aber TSV-Torhüter Weigert zeigte ebenfalls seine ganze Klasse und wehrte den Ball zur Seite ab.

In der 83. Minute gab es nochmal einen Eckstoß für die Heimelf. SV-Trainer Sommer schickte seinen Außenverteidiger Markus Schmid mit in den Strafraum: „Geh nach vorn und halt die Birne hin.“ Und der großgewachsene Verteidiger sollte der Anweisung seines Trainers Folge leisten. Denn die Ecke von Semmler verwandelte Schmid mit einem herrlichen Kopfball zum umjubelten 2:1.

In den Schlussminuten warfen die Gäste alles nach vorne. Sogar Torhüter Weigert war bei Eck- und Freistößen im Strafraum des SV zu finden. So ergaben sich Kontersituationen für die Heimelf. Als Weigert nicht schnell genug in seinen Kasten zurückeilte, erkannte SV-Torjäger Johannes Lindl die Situation und erzielte mit einem Schuss von der Mittellinie sehenswert das Tor zum 3:1-Endstand. Damit steht der SV Töging hinter Primus Breitenbrunn und Ramspau auf Platz drei.

DK


SV Töging: Zaigler, V. Lindl, Schmid, Daubner, Mosandl, Buhrow, Semmler (90.+1 Blendinger), F. Lindl (90.+3 Zeller), Wolfsteiner, Schneider (86. Hirsch). – Tore: 1:0 J. Lindl (52.), 1:1 Söllner (77.), 2:1 Schmid (83.), 3:1 J. Lindl (90.+3).