A-Klasse Neuburg
Sprung an die Tabellenspitze verpasst

DJK Brunnen unterliegt unnötig bei der SG Holzheim/Münster - SG Edelshausen weiterhin punktlos

11.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:48 Uhr

Sein Doppelpack war zu wenig: Obwohl Ionel Voicu (2.) zweimal einnetzte, kassierte seine SG Edelshausen eine 2:4-Heimniederlage gegen den SV Weichering mit Maik Glasnek (r.). Foto: M. Schalk

Schrobenhausen – Eine 2:7-Derbyklatsche des zweitplatzierten BSV Neuburg zu Hause gegen den VfR Neuburg II und eine überraschende 0:2-Niederlage des Spitzenreiters SV Bertoldsheim bei der Reserve der TSG Untermaxfeld: Nachdem die beiden Führenden gepatzt hatten, war das Feld also bereitet. Und die SG Holzheim/Münster nutzte das im Verfolgerduell gegen die DJK Brunnen zum Sprung nach ganz oben im Klassement.

• SG Holzheim/Münster - DJK Brunnen 2:1: Ein Auswärtssieg, die Tabellenführung – beides wäre „machbar gewesen“, wie DJK-Abteilungsleiter Michael Hermann betont, der sich umso mehr über diese aus Brunnener Sicht „unnötige“ Auswärtsniederlage ärgert. Denn eigentlich hatten die Gäste ja „nur“ die erste halbe Stunde verschlafen, sich in dieser Zeit aber dummerweise schon zwei Gegentore durch Daniel Ott (21.) und Julian Spies (33.) gefangen. Als die DJK dann so richtig in diesem Verfolgerduell angekommen war, war es zwar noch nicht zu spät, aber schon etwas kniffliger. Benedikt Kreil verkürzte verdient auf 1:2 (40.), woraufhin gleich mehrere Brunnener Großchancen folgten. Vor der Halbzeitpause klappte es allerdings nicht mehr mit dem Ausgleich. Und danach? „Da waren wir zwar spielbestimmend, haben es letztlich aber nicht mehr geschafft, noch das 2:2 zu erzielen“, resümiert Hermann enttäuscht. Statt seiner Mannschaft – die übrigens ohne ein paar wichtige Stützen auskommen musste – nutzte also die Spielgemeinschaft aus Holzheim und Münster die Steilvorlage der Konkurrenz. „Wir dagegen sind offenbar noch nicht konstant genug, um uns ganz vorne zu behaupten“, mutmaßt Hermann. Das einzig Gute aus DJK-Sicht nach diesem sechsten Spieltag: Die direkten Konkurrenten wie der SV Bertoldsheim und der BSV Neuburg sind es offenbar ebenfalls noch nicht.

• SG Edelshausen - SV Weichering 2:4: Die Enttäuschung wird von Woche zu Woche größer, denn auch im fünften Versuch klappte es für die SGE jetzt nicht mit dem ersten A-Klassen-Punkt. Und wieder – wie schon in ein paar Partien zuvor – hatte es zunächst recht gut ausgesehen. Ionel Voicu hatte die SGE schließlich zweimal in Führung gebracht (11./62.) – übrigens schon mit seinen Saisontoren vier und fünf. Dazwischen Andreas Krammer hatte mit dem Ausgleich geantwortet (57.). Dann allerdings kippte die Partie in der Schlussphase doch wieder zugunsten des SGE-Gegners, für den Maximilian Kerner (64.), Mirsad Nezirovic (71.) und erneut Krammer (84.) erfolgreich waren. Schade für die tapfere SGE, die natürlich nicht müde wird, es weiterhin zu versuchen: am nächsten Sonntag beispielsweise – bei der Bezirksligareserve des VfR Neuburg.

mav