Luftgewehrschiessen, Gau Schrobenhausen
Hopfavogl Niederscheyern I baut Führung aus

Freude in Adelshausen: Erste Garnitur feiert ersten Saisonsieg, drittes Team gewinnt Topduell der F-Klasse

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:04 Uhr

Erstmals in der laufenden Gauoberligasaison erfolgreich: Lustige Brüder Adelshausen I mit (v. l.) Carina Ottinger, Martin Schönauer, Mario Kaltenecker, Daniel Donaubauer sowie (nicht auf dem Bild) Lucia Reißner. Foto: B. Kothmeier

Nach dem neunten Schießtag des laufenden Luftgewehr-Rundenwettkampfes ist in der Schrobenhausener Gauoberliga der Vorsprung von Hopfavogl Niederscheyern I auf sechs Punkte angewachsen.

Der Spitzenreiter setzte sich diesmal mit 1510:1506 gegen Hubertus Gachenbach I durch. Edelweiß Weilach I behauptete sich mit fünf Ringen mehr gegen Lampertshofen I und liegt nun mit einem Zähler vor der Enzian-Truppe auf Rang zwei.

Weilachs Teresa Bux die beste Einzelschützin des Tages

Das letztplatzierte Adelshausen I mit Lucia Reißner (381), Carina Ottinger (375), Daniel Donaubauer (374) und Martin Schönauer (373) fuhr dank eines starken 1503:1488 gegen Langenmosen I seine ersten Saisonzähler ein. Die beste Einzelschützin in dieser Runde war Weilachs Teresa Bux mit 393 Ringen – vor Monika Huber (Langenmosen) mit 388, Sabrina Lederhofer (Lindach) und Carolina Fetzer (Niederscheyern) mit je 385 Ringen.
Die Gauliga wird weiter von der SG Tegernbach 64 I angeführt. Dicht dahinter mit nur einem Punkt Abstand bleibt Oberlauterbach I, das gegen das drittplatzierte Edelshausen I mit 1486:1473 erfolgreich war. In der A-Klasse holte das auf dem letzten Platz liegende Lindach II mit einem 1445:1439 seinen zweiten Saisonsieg – und das gegen den Tabellenzweiten, die SG Tegernbach 64 II. Verantwortlich hierfür waren Elisabeth Schmidt (365), Ralph Krimmer (364), Christian Herman (361) sowie Fabian Reicheneder (355). Da auch Spitzenreiter Pobenhausen III gegen Frisch Auf Singenbach III mit 1459:1466 verlor, bleiben die beiden Führenden in der Tabelle weiterhin punktgleich. Für Singenbach III schossen übrigens Jonas Moser (375), Jürgen Moser (369), Werner Sieber (362) und Josef Aschbichler (360).

Lampertshofen II mit Leonie Mayr (377), Johannes Egle (375), Pia Hofberger (363) und Anna-Lena Krabler (348) erzielte mit 1463 Ringen das beste Ergebnis der C-Klasse. Dadurch fehlen dem Zweiten des Klassements nur noch zwei Punkte für die Tabellenführung, 19 Ringe mehr als das erstplatzierte Junkenhofen hat er jetzt schon auf dem Konto.
Mit starken 1440 Ringen holte sich Edelshausen II bei Tegernbach 64 IV den Sieg und verteidigte somit seinen dritten Platz der D-Klasse. Geschossen haben Michaela Mair 375, Veronika Thurner 364, Gerhard Kienast 353 und Tina Pfäffel 348. Fortuna Halsbach/Hörzhausen I, das diesmal eine Niederlage einstecken musste und dadurch jetzt zwei Punkte hinter dem führenden Steingriff IV liegt, kann am kommenden Freitagabend – wenn die beiden Topteams direkt aufeinandertreffen – wieder gleichziehen.
Die drei Spitzenmannschaften Weilach II, Alberzell IV und Lampertshofen III lassen in der E-Klasse ihre Verfolger immer weiter hinten. Selbst sind sie nur je zwei Punkte auseinander, während es vom dritten auf den vierten Platz schon sechs Punkte Abstand sind.
Zu einem Duell zwischen den beiden Erstplatzierten kam es in der F-Klasse: In einer hochklassigen Partie zwischen Jennerwein Oberlauterbach II und Lustige Brüder Adelshausen IV setzten sich am Ende die Gäste mit 1432:1431 knapp durch. Adelshausen IV mit Lena Grabmaier (371), Roland Grabmaier (359), Tobias Unger (355) und Bastian Ottinger (347) stellte dadurch ganz oben eine Punktgleichheit her.

Erste Saisonniederlage für Gachenbach IV

In der G-Klasse konnte sich Schrobenhausen I mit Angelika Reeg (376), Andreas Strasser (359), Ralph Appel (352) und Thomas Strasser (327) gegen Steingriff V behaupten und ist nun vier Punkte hinter dem führenden Euernbach II. Der Leader der H-Klasse Nord, Hubertus Gachenbach IV, musste gegen die sechste Mannschaft von Einigkeit Steingriff seine erste Saisonniederlage (1399: 1423)einstecken. Da Lampertshofen V gegen Edelshausen III gewann, sind die beiden Führenden nun gleich auf.

Der Spitzenreiter der H-Klasse Süd, Langenmosen IV, verlor unerwartet mit 1303:1319 gegen Waidhofen. Dadurch rückte Weilenbach II, das mit 1348:1316 gegen Gachenbach V triumphierte, bis auf zwei Punkte heran. Das drittplatzierte Junkenhofen IV schlug derweilen Euernbach III mit 1309:1182.

SZ