Handball, Bezirk Altbayern
Exakt zur gleichen Zeit auswärts im Einsatz

Herrenteam des SSV Schrobenhausen in Ingolstadt zu Gast, Damen stehen vor hoher Hürde beim SVA Palzing

03.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:54 Uhr

Fahren mit Rückenwind zum Tabellenzweiten: Sarah Steurer (l.) und ihr SSV-Damenteam. Foto: M. Schalk

Schrobenhausen – Für die Schrobenhausener Handballteams geht es an diesem Wochenende in der Fremde um Punkte. So müssen die Seniorenvertretungen des SSV ihre Partien ebenso auswärts bestreiten wie die Nachwuchsmannschaften. Die erste Herrengarnitur etwa ist am Sonntag beim HC Donau/Paar zu Gast, zeitgleich treten die SSV-Damen beim SVA Palzing an.
Ja, die Schrobenhausenerinnen haben eine extrem hohe Hürde vor sich, denn sie sind beim Tabellenzweiten der Bezirksliga Altbayern gefordert. Zwar hoffen sie, den Schwung aus dem jüngsten 28:21-Heimtriumph gegen die SpVgg Altenerding II mitnehmen zu können, aber die Palzingerinnen werden mit ihren individuellen Stärken jederzeit dagegenhalten können. So hat der SVA gleich mehrere ehemalige Bayernliga-Akteurinnen in seinen Reihen.

Trotzdem zeigten die Palzinger Damen in der Hinrunde die eine oder andere schwächere Leistung. So erlaubten sie sich bereits eine Niederlage und drei Unentschieden. Ziel für den SSV ist es nun, eine ebenso gute Vorstellung wie zuletzt gegen Altenerding II auf die Platte zu bringen und nach Möglichkeit doch etwas Zählbares mit nach Hause nehmen zu können. Anpfiff ist am Sonntagabend um 18 Uhr in der Zollinger Dreifachturnhalle.
Die SSV-Herren sind in ihrer Auswärtsaufgabe bei der zweiten Vertretung des HC Donau/Paar auf Wiedergutmachung aus. In der Hinrundenpartie lagen die Schrobenhausener über lange Zeit mit einem komfortablen Polster in Front, konnten diesen jedoch nicht über die Zeit retten und mussten sich am Ende mit einem bitteren 24:24-Remis begnügen. Nun will die Mannschaft um ihr Trainerduo René Sperrer/Michael Häusler unbedingt beide Punkte aus Ingolstadt entführen und so die Gastgeber auf Distanz halten. Diese rangieren zwar aktuell nur auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksliga Altbayern West – aber das ist lediglich ein Rang hinter den Schrobenhausenern. Spielbeginn ist am Sonntagabend um 18 Uhr an der Bezirkssportanlage Süd-Ost in Ingolstadt.
Von den SSV-Nachwuchsteams startet zunächst das der Minis (F-Jugend) in das Wochenende, am Samstag ab 10.30 Uhr ist es zu einem Spieltag beim TSV Indersdorf zu Gast. Weitere Gegner sind dort die Vertretungen des TSV Gaimersheim sowie des r TSV 1862 Neuburg. Um 14.30 Uhr muss die weibliche A-Jugend des SSV beim TSV Karlsfeld ran, die männliche A-Jugend ist ab 15 Uhr beim TSV Indersdorf im Punktrundeneinsatz.
Den Sonntag eröffnet die männliche E-Jugend der Schrobenhausener um 9.30 Uhr bei den Handballfüchsen Scheyern. Neben den Gastgebern warten dort noch der TSV Indersdorf und die SpVgg Erdweg auf sie. Die zweite Herrenvertretung des SSV ist am Sonntag (12.15 Uhr) bei der HC Donau/Paar III zu Gast, die weibliche D-Jugend aus Schrobenhausen bestreitet ihre Auswärtspartie beim TSV Gaimersheim ab 13.20 Uhr.

baa