Bayerische Meisterschaft
Simon Batz springt zum Titel

Leichtathlet der Sportfreunde Essing wird mit 7,44 Metern seiner Favoritenrolle gerecht – Grundei setzt Ausrufezeichen

06.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:30 Uhr

Noch nicht bei alter Stärke, in Bayern aber immer noch Spitze: Der aus Offendorf stammende Simon Batz sicherte sich in Erding trotz zweier langwieriger Verletzungen den Meistertitel. Foto: Kiefner (Archiv)

Erding/Essing – Bei den bayerischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Erding haben zwei Leichtathleten der Sportfreunde Essing überzeugt. Weitspringer Simon Batz konnte nach zwei langwierigen Verletzungen wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen und ging bei den bayerischen Titelkämpfen in der Männer-Klasse als Favorit an den Start. Mit 7,44 Metern sprang er dabei auf den ersten Platz und fügte seiner Sammlung der bayerischen Meistertitel somit einen weiteren hinzu. Ein dickes Ausrufezeichen setzte zudem Teamkollege Jonas Grundei, der bei seiner ersten bayerischen Meisterschaft vollends überzeugen konnte und im Endlauf des 100-Meter-Sprints auf dem sechsten Platz landete.

Batz tut sich nach seinem Ausfall noch schwer, die richtige Dosierung im Anlauf zu finden. Allmählich kommt der 19-Jährige zwar wieder in seinen Rhythmus, in Erding sprang er aber noch mit verkürztem Anlauf, so dass etwas Geschwindigkeit beim Absprung fehlte. Von seinen sechs Versuchen in Erding waren insgesamt zwei Sprünge gültig. Bei den anderen vier Versuchen übertrat er jeweils knapp, deutete dabei aber an, dass er auch schon wieder in der Lage ist, wesentlich weiter zu springen. Mit der Siegerweite von 7,44 Metern war sein Titelgewinn dennoch nicht gefährdet. Der Zweitplatzierte Benedikt von Hardenberg (LG Telis Finanz Regensburg) kam auf 7,13 Meter.

Läufer Grundei dagegen fing erst im vergangenen Jahr mit der Leichtathletik in Essing an. Anfang Mai diesen Jahres absolvierte er seinen ersten Wettkampf über die 100 Meter, bei dem er mit 11,78 Sekunden gleich auf Anhieb die Norm für die bayerischen Meisterschaften erreichte. Mit der Zielsetzung, eine gute Zeit im Vorlauf zu erreichen und Erfahrungen bei so einem großen Wettkampf zu sammeln, ging Grundei dann in Erding an den Start. Laut Trainer Jörg Nowy war er auf den Tag topfit und verbesserte seine Zeit zunächst im Vorlauf auf 11,48 Sekunden. Diese Zeit reichte für den Einzug ins Finale. Im Endlauf steigerte er sich nochmals um eine Zehntel Sekunde auf 11,38 Sekunden, was ihm bei den bayerischen Meisterschaften am Ende den sechsten Platz einbrachte.

„Jonas hatte sich erst in den letzten Monaten auf den Sprint konzentriert. In seinem fünften Wettkampf über die 100 Meter – bei circa 20 Starts aus dem Startblock im Training – auf der Bayerischen mit einer solchen Zeit auf Rang sechs zu rennen, ist einfach sensationell“, sagt Coach Nowy und ergänzt: „Er hat sich damit in der bayerischen Rangliste unter die besten zehn Sprinter platziert. Dabei gehört Jonas auch im kommenden Jahr noch der gleichen Altersklasse an.“

In der Schülerklasse W14 zeigte Julia Riegelsberger über die 800 Meter eine sehr ansprechende Leistung (2:44,50 Minuten), die sie auf Platz 24 in der bayerischen Bestenliste brachte. Nowy: „Wir sind mit den Erfolgen der Athleten natürlich sehr zufrieden und sind guter Dinge, dass sie sich weiter steigern werden.“

DK