Kreisliga 2 Regensburg
SV Breitenbrunn tut sich gegen Schlusslicht lange Zweit schwer – Fokus auf Toto-Pokal-Halbfinale

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:33 Uhr

Am Ende doch souverän: Breitenbrunns Maximilian Selch (links) setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt. Foto: Sturm

Der souveräne Spitzenreiter SV Breitenbrunn hat sich in der Kreisliga 2 Regensburg keine Blöße gegeben. Die Elf von Trainer Christian Scheuerer setzte sich am Samstag zuhause mit 3:1 (1:1) gegen das Schlusslicht TV Hemau durch. Einen Saisonstart mit 24 Punkten nach acht Spieltagen und ein Torverhältnis von 25:5 – so etwas haben selbst die treuesten Fans des SVB noch nicht erlebt.

Gegen den TV Hemau musste Scheuerer neben dem lange Zeit ausfallenden Michael Dirigl auf die angeschlagenen Quirin Meier und Markus Bögerl sowie auf Urlauber Florin Terbea verzichten. Stürmer Kilian Kellermeier und Abwehrorganisator Markus Waffler konnten dagegen trotz kleinerer Blessuren auflaufen.

Zum Spiel am Tillyfest-Samstag waren rund 180 Zuschauer gekommen. Sie sahen in den ersten beiden Spielminuten gleich zwei gefährliche Eckbälle für den TV Hemau, der in der 15. Minute sogar in Führung ging. SVB-Keeper Jonas Brüderlein fing in Manuel-Neuer-Manier einen Angriff des Außenseiters vor dem eigenen Strafraum ab, dribbelte ein paar Meter und spielte einen folgenschweren Fehlpass. Fabian Seitz nahm die Einladung dankend an und schoss den Ball ins leere Tor. Auf der Gegenseite segelten bislang lediglich drei scharfe Hereingaben von rechts in den Strafraum. Die Angreifer des SVB konnten die sich daraus ergebenden Torchancen nicht nutzen. Das frühe Gegentor passte ganz und gar nicht in das Konzept des Tabellenführers. Hemau stand fortan sehr tief mit einer Fünferkette, kombinierte hier und da recht gefällig im Mittelfeld, versprühte aber nach vorne kaum mehr Gefahr.

Die Scheuerer-Elf zog das Tempo an und kam in der 33. Minute zum Ausgleich. Lukas Söllner drang rechts in den Strafraum ein, ließ zwei Verteidiger stehen und schob den Ball an Hemaus Torhüter Lukas Langbein vorbei ins lange Eck – 1:1. Kurz danach wurde ein Schuss von Maximilian Selch aus ähnlicher Position von einem TV-Verteidiger auf der Linie geklärt.

Nach der Halbzeitpause bot sich den Zuschauern ein unverändertes Bild. Der Spitzenreiter kam druckvoll aus der Kabine und erspielte sich die eine oder andere vielversprechende Möglichkeit, musste sich aber bis zur 75. Minute gedulden, ehe ihm die Führung gelang. Martin Baumer hämmerte das Spielgerät aus gut 18 Metern mittig unter den Querbalken ins Netz. Danach war es der eingewechselte Sebastian Selch, der aus gut 20 Metern das leere Tor verfehlte. Vorausgegangen war ein Lapsus des aufgerückten Gäste-Torhüters Langbein, der dem seines Breitenbrunner Gegenübers aus der ersten Halbzeit ähnelte. Nach einer Gelb-Roten Karte für TV-Akteur Daniel Peter (83.) nutzte Breitenbrunn die Überzahl zum 3:1 durch Maximilian Selch (90.+1). Bedient wurde er von Jakob Brüderlein, der sich über rechts stark durchgesetzt und auf den Torschützen zurückgelegt hatte.

„Wir haben uns lange Zeit schwer getan gegen tiefstehende Gäste. Aber wir waren spielbestimmend und haben uns den Sieg verdient“, sagte SVB-Trainer Scheuerer.
SV Breitenbrunn: Jon. Brüderlein, Dechant, Precht, Mosandl, Söllner, Baumer, Gmelch, Gromann, M. Selch, Kellermeier, Waffler (Eingewechselt: S. Selch, Bursy, Walter, Jak. Brüderlein. Tore: 0:1 Seitz (15.), 1:1 Söllner (33.), 2:1 Baumer (75.), 3:1 M. Selch (90.+1). Gelb-Rote Karte: Daniel Peter (83./TV Hemau).

Breitenbrunn will ins Finale

Der SV Breitenbrunn ist am kommenden Dienstag um 18.45 Uhr schon wieder gefordert: und zwar im Toto-Pokal-Halbfinale beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga 1 Regensburg, dem SV Burgweinting. „Jetzt sind wir schon so weit gekommen, nun wollen wir auch ins Finale“, sagt Scheuerer vor dem Duell der Kreisliga-Spitzenreiter. Dort würde der Primus der Bezirksliga Oberpfalz Süd, FC Kosova Regensburg, warten. Beim Spiel in Burgweinting kann Scheuerer auf den selben Kader zurückgreifen wie beim Sieg in Hemau.

DK