Kreisliga 2 Regensburg
Wieder keine Tore – Beilngries spielt zum zweiten Mal in Folge 0:0-Unentschieden

16.10.2023 | Stand 16.10.2023, 19:08 Uhr

Das zweite torlose Unentschieden nacheinander erkämpfte sich der 1. FC Beilngries (rechts Dominik Eckert) gegen ein weiteres Top-Team der Kreisliga 2 Regensburg. Foto: Nusko

Der 1. Beilngries hat in der Kreisliga 2 Regensburg auch sein zweites schweres Auswärtsspiel in Folge ungeschlagen überstanden. Nach dem 0:0 beim Spitzenreiter SV Breitenbrunn holte die Elf von Trainer Wolfgang Gmelch nun auch beim bisherigen Tabellenvierten ATSV Pirkensee-Ponholz ein torloses Unentschieden. Dabei überwogen bei beiden Mannschaften die kämpferischen Komponenten, spielerische Höhepunkte hatten Seltenheitswert.

Zwar hatte der FCB die vor allem mit langen Bällen agierenden Gastgeber durch konsequente Abwehrarbeit insgesamt gut im Griff, aber schnelle Ballverluste verhinderten mehrmals ein zielstrebiges Spiel nach vorne. Nachdem Jeton Shala bei der ersten Offensivaktion des FCB in der achten Minute den Ball neben das Tor gesetzt hatte, gelang es den Gästen zwei Minuten später bei drei Versuchen im Strafraum der SpVgg nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Danach spielte sich das Geschehen lange Zeit zwischen beiden Strafräumen ab; beide Torhüter waren nicht ernsthaft gefordert. Die beste Chance des Spiels hatte der FCB in 38. Minute, als Henri Duft aus gut 25 Metern nur die Latte traf. Erst unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff verzeichneten auch die Gastgeber eine Torgelegenheit, aber FCB-Keeper Christoph Eberle drängte Marco Kronawitter ab und hinderte ihn so am erfolgreichen Abschluss.

Deutlich mehr tat sich dann in Halbzeit zwei. Zwar wurde das spielerische Niveau nicht besser, aber es gab nun zumindest einige torgefährliche Aktionen. In der 57. Minute musste ATSV-Torhüter Julian Müller erstmals eingreifen, dann lief Duft frei auf das Tor des ATSV zu, aber er schloss zu früh ab und scheitere ebenfalls an Müller. Nur 60 Sekunden später bediente Shala Johannes Karch, der aber den Ball am kurzen Eck vorbei setzte. Als sich das Geschehen immer mehr in die Hälfte des FCB verlagerte, verzeichneten auch die Gastgeber Chancen. Zunächst verfehlte Aaron Parzefall mit einem Schuss aus 25 Metern das Tor (67.). Sechs Minuten später musste sich Eberle mächtig strecken, um einen Drehschuss von Korbinian Pilz zum Eckball abzuwehren. Auch in der 77. Minute war Eberle nach einem gefährlichen Freistoß von Parzefall auf dem Posten. Selbst nach einer Zeitstrafe für Parzefall (86.) ließ der Druck auf das Tor des FCB nicht nach. Nachdem Philipp Resch einen Freistoß für die SpVgg über das Tor gesetzt hatte (89.), stand das zweite torlose Remis des FCB in Folge fest.

nur


1. FC Beilngries: Eberle, Ch. Karg, Schmidt, Jaksch, Nagler, Karch, Waffler, Dietrich (82. Grünauer), Duft, Shala, Eckert (54. Halser).