Breitensportkegeln
Wellheimerin Lisa Graf ist Europameisterin

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:13 Uhr

Die erfolgreiche Mannschaft: Marion Gloßner-Fuchs (von links), Katja Gebhard, Sarah Matthes, Rita Sontheimer, Lisa Graf, Michaela Müller, Nadine Korzendorfer und Heike Böttner. Foto: privat

Sie sind die Königinnen Europas: Die Damen der bayerischen Auswahlmannschaft haben sich kürzlich bei den achten Europameisterschaften im Breitensportkegeln gegen sieben andere Landesverbände aus Deutschland und Österreich durchgesetzt und den EM-Titel geholt.

Unter den erfolgreichen Keglerinnen war auch die Wellheimerin Lisa Graf. Die 30-Jährige erspielte sich durch gute überregionalen Leistungen in den Vorjahren (Silber bei den bayerischen Meisterschaften im Einzel, Silber bei den deutschen Meisterschaften im Tandem und Einzel) einen Platz im achtköpfigen Bayern-Kader. Da die Europameisterschaft in Sechser-Mannschaften ausgetragen wird, teilte sich Graf ihre 100 Wurf mit Teamkollegin Katja Gebhard. Auf der Zwölf-Bahnen-Anlage in Eppelheim sicherten sich die bayerischen Frauen souverän mit 2739 Kegeln den ersten Platz, vor Vorarlberg aus Österreich (2711) und Baden (2678).

Für Graf, die in der Vereinigung Bayerischer Freizeitkegler (VBFK) zudem als Koordinatorin des Teams und als Sportwartin fungiert, war es der bisherige Höhepunkt einer mittlerweile schon 18-jährigen Kegellaufbahn. Angefangen hatte sie damals durch ein Ferienprogramm.

Die Herren sind nach einer anfänglichen Führung noch auf den zweiten Platz (2837 Kegel) hinter der starken Konkurrenz aus Baden (2850) gefallen, aber noch vor Oberösterreich (2829) geblieben.

EK