Kreisliga 1 Donau/Isar
Hitzhofen vor Pflichtaufgabe beim Schlusslicht aus Manching

28.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:54 Uhr
Alfred Nuber

Im Fernduell: FC Hitzhofen/Oberzell (links) und der FC Sandersdorf kämpfen um den Relegationsplatz zwei. Foto: Traub

Berechtigte Hoffnungen auf den Sprung auf den Relegationsplatz zwei darf sich der FC Hitzhofen/Oberzell machen. Während der FC Sandersdorf, der aktuell für die Aufstiegsspiele qualifiziert wäre, beim Spitzenreiter in Gaimersheim ran muss, tritt der FCHO am Sonntag (15 Uhr) in der Kreisliga 1 bei der U23 des Manching an.

Der SVM rangiert nach sieben Niederlagen in Folge und 13 Spiele ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz. Zum Abstiegsrelegationsplatz fehlen derzeit neun Punkte – bei noch fünf zu bestreitenden Partien rechnen selbst die kühnsten Optimisten bei den Gastgebern nicht mehr auf eine Rettung. „Trotzdem wird Manching versuchen, uns das Leben schwer zu machen. Sie haben beinahe nichts mehr zu verlieren und können gegen eine Spitzenmannschaft nur überraschen“, lässt sich FCHO-Trainer Michael Olah gar nicht auf einen ruhigen April-Ausklang ein. Er fordert von seiner Mannschaft, den 3:1-Auswärtserfolg aus der Vorwoche gegen Oberhaunstadt in Manching zu bestätigen.

Die Tabellenkonstellation kennt Olah nur zu gut: „Gaimersheim und Sandersdorf treffen direkt aufeinander. Sollte der TSV gewinnen, wären wir bei einem eigenen Dreier wieder auf dem zweiten Platz“, blickt Olah voraus. Nach einem schwachen Restrundenbeginn fanden die Gelb-Schwarzen nach zuletzt zwei Siegen wieder zurpck in die Spur und mischen wieder vorne mit. Den dritten Tabellenplatz will man unbedingt halten, „und dann schauen wir, was sonst für uns in dieser Serie noch drin ist“. Am Sonntag kann Olah jedenfalls in Bestbesetzung antreten.

anu