Bezirksliga Oberpfalz Süd
Aufwärtstrend erkennbar

Bezirksliga Oberpfalz Süd: 1. FC Beilngries holt beim TV Parsberg den erst zweiten Punkt der Saison

28.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:17 Uhr

Dank eines Treffers von Jegor Bien (Mitte) holte sich der 1. FC Beilngries beim TV Parsberg einen Punkt. Foto: Nusko

Von Hans Nusko

Parsberg – Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat sich am siebten Spieltag der Bezirksliga Oberpfalz Süd den zweiten Punkt geholt. Ihr gelang beim Tabellensechsten TV Parsberg ein 1:1 (1:0). Maßgeblich zum Unentschieden trug Torhüter Christoph Eberle bei, der wieder einmal einen Elfmeter parierte.

Beim deutlich besser in die Saison gestarteten Mitaufsteiger hielt die Mannschaft von Trainer Hubert Brigl insgesamt gut mit und hatte kurz vor Schluss sogar die Chance, alle drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Der FCB zeigte sich stabil in der Abwehr und bei Offensivaktionen wiederholt entschlossen. Deshalb gab es aus dem Spiel heraus mehrere Torgelegenheiten, von denen jedoch nur eine verwertet wurde. Dagegen resultierten die besten Chancen der Gastgeber überwiegend aus Standardsituationen.

Bereits in der vierten Minute hätten die Gäste in Führung gehen können, aber Jegor Bien schoss aus 20 Metern knapp über das Tor. Danach dauerte es nur fünf Minuten, bis die Parsberger vorlegten. Ein von Mathias Fruth ausgeführter Freistoß aus 30 Metern schlug genau im oberen Tordreieck ein. Der FCB steckte den Rückstand aber gut weg und hielt das Spiel offen. Dennoch drohte ihm in der 28. Minute der zweite Gegentreffer. Es gab einen Foulelfmeter für die Gastgeber, aber Alexander Pfindl scheiterte an Eberle. Bereits 120 Sekunden später lag der Ausgleichstreffer in der Luft. Florian Herrler zog aus 25 Metern ab und zwang TV-Torhüter Tim Eichenseer zu einer Glanzparade. In der 37. Minute hatten es die Altmühlstädter erneut Eberle zu verdanken, dass es bei ihrem knappen Rückstand blieb. Er parierte einen Kopfball aus fünf Metern.

Auch im zweiten Spielabschnitt ließ die Leistung der Beilngrieser nicht vermuten, dass sie nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga immer noch sieglos sind. Dies galt umso mehr, als ihnen in der 54. Minute der Ausgleichstreffer gelang. Diesen besorgte Bien mit einem Flachschuss ins lange Eck. Wie der stellvertretende Abteilungsleiter Christian Kienlein außerdem berichtete, hatten die Altmühlstädter nun ihre stärkste Phase und nur wenige später Minuten sogar die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Torhüter Eichenseer wäre bei einem Schuss von Herrler aus 18 Metern wohl machtlos gewesen, aber der Ball strich am Tor vorbei.

Anschließend verlagerte sich das Spiel wieder in die Hälfte des FCB, der in der 65. Minute gleich zweimal Glück hatte. Zunächst traf Fruth mit einem weiteren Freistoß aus 18 Metern die Querlatte, und im Nachsetzen vergaben die Gastgeber eine Kopfballchance aus fünf Metern. Auch in den letzten 20 Minuten hielten die Beilngrieser mit und hätten in der 88. Minute fast noch den Siegtreffer erzielt. Christian Karg bediente mit einer Rechtsflanke den eingewechselten Felix Stark, der aber aus elf Metern verzog. Deshalb blieb es beim laut Kienlein insgesamt gerechten Unentschieden.

Damit müssen die Altmühlstädter aber auch nach knapp einem Viertel der Saison weiterhin auf ihren ersten Sieg warten. Während sie mit dem Punktgewinn in Parsberg zwar ihren bereits in Hainsacker erkennbaren Aufwärtstrend bestätigten, wurden sie in der Tabelle nun sogar bis auf den letzten Platz durchgereicht. Das bisherige Schlusslicht SC Ettmannsdorf II gewann überraschend gegen die SpVgg Hainsacker und setzte sich vor die Beilngrieser.

DK


1. FC Beilngries: Eberle, Ch. Karg, Schmidt, Halser, St. Karg, Karch, Jaksch, Fritsch (71. Nagler), Bien, Schöls (64. Stark), Herrler (59. Waffler). Tore: 1:0 Fruth (9.), 1:1 Bien (55.). Gelb-Rot: Karch (90.+3).