Vertragsverlängerung
Wojciech Stachowiak bis 2025 beim ERC

Deutsch-Pole ist aktueller Topscorer der Panther

16.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:18 Uhr

Hat gut lachen und einen eindrucksvollen „Movember“-Bart: Wojciech Stachowiak hat sich für seine starken Leistungen mit einem neuen Vertrag beim ERC Ingolstadt belohnt. Foto: Traub

Ingolstadt – Der Senkrechtstarter der laufenden Saison bleibt ein Panther: Der ERC Ingolstadt hat den Vertrag mit seinem Stürmer Wojciech Stachowiak um zwei Jahre bis 2025 verlängert. Das gab der Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am Mittwochabend im Rahmen des Fan-Stammtischs bekannt.

Der 23-jährige Stachowiak, der im Oktober zum „Spieler des Monats“ in der DEL gewählt wurde, thront mit bisher 15 Punkten (fünf Tore/zehn Vorlagen) in 19 Partien völlig unerwartet an der Spitze der ERC-internen Scorerliste. Seit seinem Wechsel aus der nordamerikanischen College-Liga nach Ingolstadt im Februar 2020 bestritt der gebürtige Danziger insgesamt 106 DEL-Spiele, in denen ihm 28 Scorerpunkte gelangen.

„Meine Chance mit dem ,Neustart’ in dieser Saison wollte ich unbedingt nutzen, um meine Qualitäten zu zeigen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass mir das gelungen ist und die Coaches mir so viel Vertrauen schenken. Nun gilt es, an das erste Saisondrittel anzuknüpfen und mich in den kommenden Jahren weiterhin Schritt für Schritt zu steigern“, wird Stachowiak zum neuen Vertrag zitiert.

„Für mich war es keine große Überraschung, dass Wojciech zu solchen Leistungen im Stande ist. Er ist ein Spieler, der über große Fähigkeiten verfügt und mit seiner enormen Geschwindigkeit hervorragend in unsere Spielphilosophie passt“, lässt ERC-Sportdirektor Tim Regan verlauten. „Wenn er das Vertrauen bekommt, dann kann er sein ganzes Potential abrufen. Er hat eine hervorragende Arbeitseinstellung und nun unter Beweis gestellt, dass er in allen Situationen einsetzbar und ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist.“

An diesem Freitag (19.30 Uhr) empfangen die in der DEL-Tabelle zweitplatzierten Ingolstädter zum ersten Spiel nach der Deutschland-Cup-Pause den direkten Verfolger Adler Mannheim in der Saturn-Arena. Am Sonntag (16.30 Uhr/beide Magenta Sport) sind die Panther dann beim Tabellensechsten Straubing Tigers zu Gast.

alp