Basketball – 2. Regionalliga
Wichtige Zähler vor der Winterpause

Schanzer Baskets klettern in der 2. Regionalliga durch 73:66 gegen Bamberg auf Rang fünf

12.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:37 Uhr

Gut in Form: Oliver Linss steuerte gegen Bamberg 17 Punkte zum Sieg der Schanzer Baskets bei. Foto: Rimmelspacher

Von Johannes Nusko

Ingolstadt – Die Schanzer Baskets Ingolstadt haben sich in der 2. Regionalliga Mitte mit einem wichtigen Sieg in die Winterpause verabschiedet. Die Ingolstädter setzten sich am vergangenen Samstag mit 73:66(39:33) gegen die DJK Don Bosco Bamberg durch und feierten so einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

Am achten Spieltag bekamen es die Oberbayern mit den Oberfranken zu tun. Den besseren Start erwischten die Donaustädter. „Wir sind gut reingekommen und haben zwischenzeitlich mit 20:7 geführt“, lobte Ingolstadts Spielertrainer Levent Görmüs, der im Anschluss aber einige Nachlässigkeiten bei seiner Mannschaft bemerkte: „Wir haben vor allem in der Defensive nachgelassen.“ Der erste Durchgang ging nach einem 8:0-Lauf der Gäste mit 20:15 an die Baskets.

Im zweiten Viertel machten sich die Fehler der Hausherren noch deutlicher bemerkbar. „Wir waren oft einen Schritt zu weit weg vom Gegner, sodass er einige Dreier versenken konnte“, haderte Görmüs. Gleich vier Distanzwürfe trafen die Bamberger in nur zwei Minuten und sicherten sich deswegen auch kurzzeitig mit 31:28 die Führung. Zwar übernahmen die Schanzer diese nur zwei Minuten später wieder und gingen mit einem 39:33 in die Halbzeitpause, Görmüs wurde in der Ansprache trotzdem deutlich: „Wir haben klar gemacht, dass wir besser auf den Ball aufpassen und unsere Turnover minimieren müssen.“

Die Ingolstädter befolgten den Rat ihres Trainers und verteidigten anschließend konsequenter. Durch Fastbreaks und ordentliche Spielzüge zogen die Gastgeber davon. Ein zwischenzeitlicher 12:0-Lauf führte zu einem vermeintlich komfortablen 60:46-Vorsprung nach 30 Minuten.

„Wir haben es insgesamt aber nicht geschafft, das Spiel richtig zu verwalten und so wurde es nochmal spannend“, beschrieb der Coach. Zwei Minuten vor dem Ende verkürzten die Franken auf 65:66 aus ihrer Sicht. „Oliver Linss hat den Sieg dann aber mit wichtigen Rebounds und drei getroffenen Freiwürfen gesichert“, freute sich Görmüs. Topscorer Thomas Grigorakos (18 Punkte) machte mit vier Punkten in Serie den Deckel drauf und die Ingolstädter feierten den dritten Saisonsieg, der sie auf Rang fünf beförderte.

Für die Schanzer Baskets steht nun die Winterpause an, ehe es am 21. Januar mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenführer Neustadt a. d. Aisch weitergeht.

DK


Schanzer Baskets: Grigorakos (18 Punkte), Linss (17), Delooz (9), Ayileke (8), Görmüs (7), Krause (4), Both (3), Gräber (3), Vidler (2), Bengsch (2).