ERC Ingolstadt
Wagner und Soramies fahren zur WM nach Finnland

Panther hatten zuvor den Abgang des Stürmers bestätigt

09.05.2022 | Stand 09.05.2022, 17:07 Uhr

2021 in Riga/Lettland war ERC-Verteidiger Fabio Wagner (rechts, gegen den Finnen Iiro Pakarinen) erstmals bei einer WM dabei – und belegte mit der DEB-Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm einen starken vierten Platz. Foto: Koksarov, dpa

Ingolstadt – Fabio Wagner und Samuel Soramies gehören zum endgültigen Kader der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Finnland (ab 13. Mai). Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Montagnachmittag mit. Wagner, Kapitän des ERC Ingolstadt, war schon im vergangenen Jahr beim WM-Turnier dabei, als das DEB-Team überraschend das Halbfinale erreichte. Für Soramies, dessen Abgang die Panther zuvor per Pressemitteilung bestätigt hatten, ist es eine Premiere. Der 23-Jährige hatte erst in der WM-Vorbereitung sein Debüt im Nationaltrikot gefeiert.

Die beiden anderen Ingolstädter, die bis zuletzt auf eine WM-Teilnahme hoffen durften, fehlen dagegen: Leon Hüttl und Mirko Höfflin haben es nicht ins Aufgebot von Bundestrainer Toni Söderholm geschafft. Das umfasst unter anderem fünf Spieler vom Deutschen Meister Eisbären Berlin und die NHL-Profis Philipp Grubauer, Moritz Seider und Tim Stützle. Als Team-Manager fliegt der Königsmooser Horst Fuchs am Dienstag mit nach Helsinki, wo die deutsche Auswahl zum WM-Auftakt am Freitag auf Kanada trifft.

Zuvor hatte der ERC verkündet, dass Soramies den Klub nach zwei Jahren verlässt. Der Stürmer habe sich „dazu entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen“, teilten die Panther mit. Wie berichtet, schließt sich der 23-Jährige wohl dem Liga-Konkurrenten Augsburger Panther an.

„Samuel hat sich für einen anderen Klub entschieden und möchte dort ein neues Kapitel in seiner Karriere beginnen. Dafür wünschen wir ihm alles Gute und bedanken uns für die vergangenen beiden Spielzeiten im ERC-Trikot“, sagte Sportdirektor Tim Regan in der Pressemitteilung.

Soramies war im Sommer 2020 von den Adlern Mannheim nach Ingolstadt gewechselt und bestritt in den vergangenen beiden Saisons für den ERC 95 Spiele, in denen ihm 18 Scorerpunkte (elf Tore, sieben Vorlagen) gelangen.

alp