A-Junioren Bundesliga
U19 startet mit Nachholspiel

27.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:29 Uhr

Hat mit den A-Junioren des FCI eine gelungene Vorbereitung hinter sich: Trainer Sabrina Wittmannn. Foto: Meyer

Ingolstadt – Ab Samstag wird es ernst für die A-Junioren des FC Ingolstadt04. Mit dem Nachholspiel beim Tabellensiebten FC Bayern München (13 Uhr) beginnt für die abstiegsgefährdeten Jungschanzer der sieben Spieltage umfassende Endspurt um den Klassenerhalt in der Bundesliga Süd/Südwest.

„Unsere Vorbereitung lief wie am Schnürchen. Die Jungs kamen fit aus der Winterpause und wir konnten alle vier Vorbereitungsspiele für uns entscheiden“, erzählt Cheftrainerin Sabrina Wittmann (Foto). Dennoch bleibt eine große Aufgabe: Sechs Punkte beträgt der Rückstand des Tabellenfünfzehnten zum rettenden Rang elf – bei einem Spiel weniger.

Wie erwähnt, liefen die Testspiele gut: 11:3 gegen RW Erfurt, 2:0 gegen RB Salzburg, 2:0 gegen Dynamo Dresden und ein abschließendes 2:1 gegen den Halleschen FC schüren die Hoffnung, dass der FCI die Kurve kriegt und erneut die Eliteklasse halten kann.

„Optimistisch stimmt uns vor allen Dingen das Selbstvertrauen, das die Mannschaft ausstrahlt, um das scheinbar Unmögliche doch noch möglich zu machen. Ich spüre, dass die Jungs nicht vieles verlieren, sondern alles gewinnen wollen“, erklärt Wittmann.

Tatkräftige Unterstützung bei der Mission Klassenerhalt erhoffen sich die Verantwortlichen von Micah Ham. Entdeckt wurde das Talent beim Ausbildungsverein Deutsches Fußball Internat Bad Aibling, wo der US-Boy aus Atlanta einen nachhaltigen Eindruck hinterließ. „Wir müssen jetzt alle Kräfte mobilisieren. Der Klassenerhalt ist noch zu schaffen“, sagt Wittmann.

kuk, Foto: Meyer