Trainerwechsel in der Kreisliga 1
Tamba übernimmt beim Türkisch SV Ingolstadt als Spielertrainer

19.10.2023 | Stand 19.10.2023, 12:18 Uhr
Julian Schweizer

Soll den Türkisch SV Ingolstadt wieder in die Erfolgsspur führen: Ousseynou Tamba Foto: Meyer

Ingolstadt – Nach der enttäuschenden 0:3-Niederlage beim Tabellenschlusslicht in Karlskron hat Fußball-Kreisligist Türkisch SV Ingolstadt die Reißleine gezogen und sich nach nur elf Spieltagen vom Spielertrainer-Duo Raphael/Fabian Reichenberger getrennt. Das im Vorfeld von Abteilungsleiter Ertugrul Topcu formulierte Saisonziel, wonach die Ingolstädter „besser als letztes Jahr abschließen und die 40-Punkte-Marke knacken“ wollten, geriet nach zuletzt vier Niederlagen in Serie zunehmend außer Reichweite.

Aktuell steht der SV als Tabellen-13. zwar lediglich zwei Zähler hinter Platz zehn, auf dem er vergangene Saison landete, aber mit mageren neun Punkten liegt das Team deutlich unter dem erhofften Schnitt. Beide Seiten waren sich letztlich einig, dass eine Trennung „für den Verein besser ist“, wie Topcu erklärt. „Als Trainer möchte man etwas bewegen und voranbringen, das war zuletzt nicht mehr möglich. Dann ist etwas Neues das beste – für den Klub und das Trainer-Team“, sagt Raphael Reichenberger.

Beim anstehenden Heimspiel am Sonntag (16 Uhr) gegen den SV Denkendorf wird Ousseynou Tamba erstmals als Spielertrainer das Team anleiten. Der 27-Jährige übernimmt bis zur Winterpause.

jsw, Foto: Meyer