BM im Wurffünfkampf
Starke Senioren: Athleten des SV Zuchering holen zahlreiche Medaillen

09.11.2023 | Stand 09.11.2023, 15:44 Uhr

In der M 40 nicht zu schlagen: Michael Sommerrock vom SV Zuchering. Foto: svz

So spät wie noch nie fanden zum Abschluss der Saison in der Seniorenleichtathletik die bayerischen Meisterschaften im Wurffünfkampf statt. Als Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr hatte heuer das unterfränkische Elsenfeld die Ausrichtung übernommen. Sechs Athleten des SV Zuchering machten sich auf den Weg in den Spessart, und das nicht umsonst, wie sich herausstellte.

Am Ende des Tages waren fast alle jüngeren Altersklassen fest in der Hand der rot-weißen Wurfspezialisten. So siegte Michael Sommerrock in der Altersklasse M40 mit 2715 Punkten und neuer persönlicher Bestleistung letztendlich überlegen vor Maik Arendt (TSV Baar). Er profitierte dabei allerdings ein wenig von drei ungültigen Versuchen Arendts im Gewichtwerfen. Sommerrock lieferte mit 11,63m im Kugelstoßen und 41,05m im Speerwerfen derweil sehr starke Ergebnisse ab – und das nach einem schmerzhaften Sturz beim Hammerwerfen.

In der Altersklasse M45 gab es sogar einen Vierfacherfolg für die Zucheringer. Wie im Vorjahr setzte sich Thomas Schmitt durch. Bereits in der ersten Disziplin zeigte er seinen Vereinskameraden, wo der Hammer hängt und legte als amtierender Deutscher Meister mit 42,59m eine exzellente Jahresbestleistung vor, an die kein Konkurrent auch nur annähernd herankam. Mit dem 15,88kg schweren Gewicht schickte er dann noch starke 11,01m hinterher, so dass er am Ende mit 2705 Punkten ziemlich deutlich vor Sören Koss (2524 Punkte) lag. Der ließ mit guten 37,38m beim Speerwerfen aufhorchen und auch seine 10,12m mit dem Gewicht konnten sich sehen lassen. Bronze ging in einem engen Duell an Jörg Pfennig, der mit 1949 Punkten nur 41 Punkte vor dem Vierten Daniel Niklas lag, dem mit 9,35m im Gewichtwurf eine Saisonbestleistung gelang.

Bei dieser Dominanz kam der Titel in der Mannschaftswertung fast zwangsläufig. Mit 7944 Punkten sammelten Sommerrock, Schmitt und Koss sogar mehr als doppelt so viele Punkte wie der Zweite, TuS Alztal Garching (3561).

Den dritten Meistertitel im Einzel für den SVZ holte zu guter Letzt Andreas Zenker in der Altersklasse M50. Eine neue Jahresbestleistung mit der Kugel (10,33m) und gute 33,99m mit dem Diskus verhalfen ihm zu insgesamt 2746 Punkten, womit er am Ende über 500 Punkte vor Jürgen Walker von der LG Röthenbach lag.

DK