Schanzer knapp geschlagen
FC Ingolstadt verliert Testspiel gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach mit 1:2

27.07.2023 | Stand 13.09.2023, 5:18 Uhr

Der Schanzer Neuzugang Lukas Fröde, hier im Duell mit Gladbachs Spielführer Florian Neuhaus (rechts), darf sich gute Chancen ausrechnen, neuer Kapitän des FC Ingolstadt zu werden. Foto: Bösl

Der FC Ingolstadt hat im sechsten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison in der 3. Liga seine zweite Niederlage kassiert. Beim Debüt von Ex-Löwe Yannick Deichmann unterlagen die Schanzer am Mittwochabend in Rottach-Egern mit 1:2 (0:0) gegen Borussia Mönchengladbach.



Robin Hack (47.) und Nathan Ngoumou (59.) erzielten nach Wiederbeginn die Tore für den Bundesligisten. Für die Schanzer, die sich erneut teuer verkauften, traf wie schon beim 1:1 gegen den 1. FC Heidenheim Felix Keidel (87.). „Solche Spiele helfen uns enorm weiter, weil der Gegner einfach ein anderes Tempo mitbringt. Das ist gut für uns. Wir wollen uns einspielen und haben viele Dinge gut gemacht“, befand FCI-Trainer Michael Köllner.

Freundschaftsspiel des FCI gegen Gladbach auf der Kippe

Bis rund eine halbe Stunde vor dem Anstoß war aber nicht einmal klar, ob die Partie der Schanzer gegen die „Fohlen“ stattfinden könnte. Ein heftiges Unwetter inklusive Platzregen, Hagel und Gewitter war über Rottach-Egern hereingebrochen. Köllner machte gute Miene zum bösen Spiel (Wetter) und flachste mit den Ordnern.

Und spätestens, als sich zumindest die dunkelsten Wolken verzogen hatten, etwas Sonne zum Vorschein trat, der Tegernsee so etwas von seiner Idylle wiedergewann und die Unparteiischen schließlich grünes Licht für den Test gaben, machte sich auch unter den 2300 Zuschauern wieder bessere Laune breit.

FC Ingolstadt: Lukas Fröde neuer Kapitän?

Vier Tage nach dem achtbaren 1:1 gegen Heidenheim änderte Köllner seine Startaufstellung nicht, begann also mit sieben Neuzugängen. Angeführt wurden die Schanzer dabei erneut von Lukas Fröde, der in all seinen bislang fünf Einsätzen für den Klub als Kapitän fungierte. Den fixen Spielführer will Köllner „in den kommenden Tagen bestimmen“. Fröde, Neuzugang von Hansa Rostock, dürfte sehr gute Karten haben.

Die Schanzer hielten gegen Bundesligisten körperlich gut mit. Ryan Malone agierte in der Anfangsphase aber etwas zu ungestüm und erhielt nach einem rüden Foul an Patrick Herrmann früh die Gelbe Karte (16.). Gladbach konnte seine spielerische Überlegenheit erst nach 20 Minuten in Torchancen ummünzen.

Franck Honorat traf die Latte (21.) und scheiterte mit einem Außenristschuss am glänzend reagierenden Marius Funk (25.). Der wache FCI-Keeper war auch gegen Borussia-Eigengewächs Rocco Reitz der Sieger (23.). Für den FCI hatte in dieser sehr unterhaltsamen Phase der Partie Marcel Costly das 1:0 auf dem Fuß, sein Flachschuss aus 20 Metern rauschte aber knapp einen Meter am Tor von Jonas Omlin vorbei (24.).

FC Ingolstadt: Kayo verletzt sich

Die Ingolstädter hatten sich gut auf ihren Gegner eingestellt und hielten die Elf vom Niederrhein in Schach. Einzig Tomas Cvancara besaß im ersten Durchgang noch eine Einschussmöglichkeit, scheiterte aus spitzem Winkel aber an Funk (43.). Augenblicke vor dem Pausenpfiff wurde Köllner zum ersten Wechsel gezwungen: Bryang Kayo, der sich bei einem Foulspiel von Reitz am linken Sprunggelenk verletzte, wurde prompt durch Deichmann ersetzt (44.).

„So eine Verletzung ist natürlich etwas, was wir gerade im Testspiel gar nicht gebrauchen können“, sorgte sich Köllner nach der Partie. Eine genaue Diagnose stand zunächst aus. Gerardo Seoane tauschte seine Mannschaft in der Halbzeitpause komplett aus – mit dem vom Gladbach-Coach gewünschten Effekt. Luca Netz bediente Ex-Club-Profi Hack, der Funk aus kurzer Distanz keine Chance ließ und zum 0:1 aus Ingolstädter Sicht einschoss.

Keidel trifft erneut für FCI

Köllner stellte auf Viererkette um und zog Simon Lorenz ins defensive Mittelfeld vor – ohne den vom FCI-Coach gewünschten Effekt. Denn wenig später umkurvte Ngoumou nach schöner Hack-Vorlage Funk und schob zum 0:2 ein. Julian Kügel verbuchte eine gute Chance für die Schanzer, doch der Kopfball des Jokers ging knapp über die Latte des Gladbacher Gehäuses (68.). Auf der Gegenseite verhinderte Funk mehrmals das 0:3, ehe wie gegen Heidenheim erneut Keidel traf und den Anschlusstreffer zum 1:2 markierte (87.), der aber zu spät kam.

FC Ingolstadt: Generalprobe gegen Haching

An diesem Samstag (14 Uhr) steht die Generalprobe der Schanzer vor dem Punktspiel-Auftakt am 6. August (19.30 Uhr/Magenta Sport) beim FC Erzgebirge Aue an. Zu Gast im Audi-Sportpark ist mit der SpVgg Unterhaching ein Konkurrent aus der 3. Liga.

Aufstellung FCI: Funk - Cvjetinovic, Lorenz, Malone - Costly, Fröde, Kopacz (74. Keidel), Kayo (44. Deichmann), Guwara - Testroet (64. Mause), Beleme (64. Kügel).