ERC droht Hallenchaos
Kommenden Dienstag könnten drei Panther-Teams ein Play-off-Heimspiel haben – Verein sucht Lösung

08.03.2024 | Stand 08.03.2024, 14:31 Uhr
Martin Wimösterer

Wo spielen die ERC-Frauen ein mögliches fünftes Play-off-Halbfinale? Am ehesten vermutlich in der Halle 2 der Saturn-Arena. Foto: Traub

Es ist eine theoretische, aber denkbare Terminkollision, die den ERC Ingolstadt in den vergangenen Tagen auf Trab gehalten hat: Es geht um den kommenden Dienstagabend. Dann sollen nämlich im Fall des Falles gleich drei Partien in den zwei Hallen der Saturn Arena stattfinden. Ein Fall für Billy Trew, den Nachwuchschef und Eiszeitenkoordinator.

Spielt das DEL-Team um Fabio Wagner in der ersten Play-off-Runde gegen die Kölner Haie, hätte es schon am Sonntag Heimrecht. Trifft es dagegen – auch das ist vor dem letzten Hauptrundenspieltag noch möglich – auf die Adler Mannheim, hätten die Panther am Dienstag um 19.30 Uhr ein Heimspiel im Terminplan. Ob es dazu kommt, entscheidet sich am späten Freitagabend (nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe). Klar ist: Das DEL-Play-off-Spiel hat bei den Eiszeiten Priorität, bestätigt Trew.

Bisher ist in der Haupthalle allerdings das entscheidende fünfte Spiel der DNL-Play-offs angesetzt: Gelingen weder der U20 des ERC noch Gegner EV Landshut in den beiden Wochenendspielen die jeweils noch zwei nötigen Siege zum Viertelfinaleinzug, soll um 19.15 Uhr in der Saturn Arena gespielt werden. ERC-Koordinator Trew sagt: „Das sind zwei gute Mannschaften, die richtig schnelles Eishockey spielen.“ Er hofft, dass sich der ERC vor dem fünften Spiel durchsetzt. Aber: „Das ist der Vierte der Top-Division gegen den Fünften. Eine ausgeglichene Serie.“

Ein Ausweichen in Halle 2 wegen des DEL-Play-off-Spiels wäre für die U20 aber nur dann möglich, wenn die ERC-Frauen kein Entscheidungsspiel um den Finaleinzug gegen die Eisbären Juniors Berlin haben. Auch hier müsste einer der Kontrahenten beide Wochenendspiele für sich entscheiden, damit es nicht zu diesem Szenario kommt. Der Dienstagstermin für Spiel 5 steht fest im Rahmenterminplan des Deutschen Eishockey-Bundes, Ligen-Organisator der DFEL.

Wie geht der ERC also mit dem möglichen Hallen-Engpass um? Trew erläutert: „Wir haben für den Fall des Falls alles schon vorbereitet. Die Frauen haben beim DEB Vorrang vor der DNL. Das U20-Spiel würde dann auf Mittwoch verlegt werden.“ Aber bei einer Verlegung hinge wegen der hohen Arena-Auslastung ein ganzer Rattenschwanz hinten dran. Darum sagt er: „Die Ingolstädter Teams sollen einfach ihre Spiele am Wochenende gewinnen.“ Problem erledigt.

wim