Aus Ingolstädter Produktion
Rallye-Star Ken Block driftet mit Audi S1 Hoonigan durch Las Vegas

Mit Video

25.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:08 Uhr

Erinnert an den legendären Pikes-Peak-Rennwagen von Walther Röhrl: Den Audi S1 e-tron quattro Hoonigan hat der Ingolstädter Autobauer extra für US-Rallyefahrer Ken Block angefertigt. Fotos: Audi

US-Driftkünstler Ken Block hat sein lang erwartetes „Electrikhana“-Video veröffentlicht: Hauptdarsteller ist der Audi S1 Hoonitron.



Bevor sich die 800 Volt von den beiden Elektromotoren seines neuesten Spielzeugs aus Ingolstädter Produktion auf eine der bekanntesten Straßen der Welt brennen, geht es im Dunkeln erstmals gemessenen Schrittes auf die Ikone zu: den legendären Pikes-Peak-Rennwagen von Audi, den Walter Röhrl Ende der 1980er auf der Bergstrecke aufjaulen ließ. Doch Ken Blocks Weg führt nach der Hommage an die Vergangenheit mit dem direkt daneben geparkten Fahrzeug direkt in die Zukunft, die auch in der Lichterstadt Las Vegas nur elektrisch sein kann. Mit Vollgas zischt sein Audi S1 e-tron quattro, der für seine Firma den Zusatz Hoonigan bekommen hat, über die Tiefgaragenausfahrt des Hotelkomplexes „Paris Las Vegas“ mitten auf den genauso berühmten wie menschenleeren Strip – und Blocks Millionen Zuseher sind mitten in „Electrikana“ angekommen.

Milliarden-Klicks auf Videos

Mehr als eine Milliarde Menschen hat die Videos des 54-jährigen Motorsportlers aus den USA bereits im Internet angeklickt, wie er zum Beispiel in einem Ford Fiesta das abgesperrte San Francisco mit seinen Drifts unsicher machte - alles mit Verbrenner natürlich. Mit dem speziell von Audi für ihn angefertigten Elektromonster S1 nahm er sich nun die Zockermetropole vor und präsentierte sein Werk am Dienstag.

Genauso ungewohnt wie die leeren Straßen des Touristenmagneten ist das Geräusch, das Block in der Stadt zurücklässt; wenn er etwa surrend beim Kreiseln das berühmte Las-Vegas-Schild im Rauch seiner sich auflösenden Reifen verschwinden lässt. Auch sonst sind die Anspielungen in dem etwas mehr als sechsminütigen Video zahlreich.

Mehrere Sport-Audis im Video

Audi darf als großer Unterstützer zahlreiche seiner berühmten Sportfahrzeuge als Nebendarsteller platzieren: den Le-Mans-Sieger R18, aus dem Rekordsieger Tom Kristensen den Hals reckt, den Audi 90 Imsa oder den 200 Trans-Am. Während Block vor dem Casino Golden Nugget driftet, gibt Elvis Presley ein Straßenkonzert. Auf dem Hochhausdach umkreist der Audi einen Boxring und räumt aufgehängte Boxsäcke ab. Für die Millionen Fans des Rennfahrers: ein Volltreffer. Innerhalb weniger Minuten bekam das Video schon Zehntausende Klicks.

DK