Beachvolleyball
Ingolstädter Kim Huber feiert Turniersieg

03.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:21 Uhr

Schwäbisch Gmünd – Der Ingolstädter Beachvolleyballer Kim Huber hat am vergangenen Wochenende mit seinem Partner Daniel Kirchner den nächsten Turniererfolg gefeiert. In Schwäbisch Gmünd bewiesen beide vor allem im Halbfinale Nervenstärke.

Nachdem das junge Team am vergangenen Wochenende spielfrei war, stand in Baden-Württemberg ein Turnier der Kategorie 1 auf dem Programm. „Wir waren in den Top Vier gesetzt und hatten daher pro Tag nur zwei Spiele“, berichtete Huber. Mühelos setzten sich die Bayern zuerst gegen Stefan Hornung und Thomas Heidebrecht durch (15:7, 15:6) und ließen im Anschluss auch Felix Roos und Lucas Wenz keine Chance (15:11, 15:11). „Wir haben gut gespielt, hatten uns für dieses Turnier aber auch noch etwas mehr vorgenommen“, erklärte Huber und präzisierte: „Da wir auf der deutschen Tour nicht die größten Spieler und deswegen am Block oft unterlegen sind, wollten wir uns im Zuspiel verbessern und einiges ausprobieren.“

Nach dem geglückten Samstag standen dem 20-Jährigen und seinem Partner am Sonntag im Halbfinale Tobias Habermaas und Leon Meier gegenüber. „Am Anfang war der Wurm drin, ich habe selbst einfach nicht gut gespielt“, haderte Huber. Im ersten Durchgang unterlagen Huber/Kirchner mit 19:21 und auch im zweiten Satz lagen sie mit 8:13 zurück. Nach der technischen Auszeit kämpften sie sich aber Punkt für Punkt zurück und sicherten sich durch ein 22:20 das 1:1. „Im dritten Satz lief es zunächst nicht besser und beim Stand von 4:11 hatten wir fast schon aufgegeben“, erinnerte sich Huber. Das Duo spielte frei auf, wehrte beim Stand von 10:14 vier Matchbälle ab – und sicherte sich den dritten Satz noch mit 16:14.

Im Finale entschieden Huber/Kirchner den ersten Satz gegen Lennart Kroha und Florian Schweikart mit 21:19 für sich. Nach einem 15:21 im zweiten Durchgang brachte erneut der Tiebreak die Entscheidung. „Den haben wir nicht nur für uns entschieden, sondern konnten auch viele neue Variationen in unser Spiel einbauen“, freute sich der Ingolstädter nach dem Turniersieg.

An diesem Wochenende steht für das Duo das Turnier des Deutschen Volleyballverbandes in Münster an, wo Huber/Kirchner in der Qualifikation beginnen.

nuj