Handball – Bezirksoberliga
Gemeinsam in Richtung Aufstieg

Frauen- und Herrenmannschaft des Fusionsklubs HC Donau/Paar hoffen auf Rückkehr in die Landesliga

26.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:16 Uhr

Hat mit der Herrenmannschaft des HC Donau/Paar die Landesliga im Blick: Trainer Markus Anders. Foto: DK-Archiv

Von Emmeran Winter

Ingolstadt – Nach der Sommerpause wird es für die Handballer des neu gegründeten HC Donau/Paar Anfang Oktober wieder ernst. Sowohl die Frauen- als auch Herrenmannschaft des Fusionsklubs (HG Ingolstadt und MBB SG Manching) starten mit Ambitionen in ihre Bezirksoberligasaison.

HC Donau/Paar, Bezirksoberliga Frauen: Lange Zeit trainierten Torwart-Trainerin Karolin Diesner und Athletik-Trainerin Daniela Veigl mit Lisa Günther und Pia Diez die Mannschaft während der Vorbereitung interimsmäßig. Erst knapp einem Monat steht mit Damir Novokmet (zuvor TSV Gaimersheim) der Cheftrainer fest. Obwohl der Coach also erst relativ spät während der Vorbereitung hinzustieß, verlief diese für den HC positiv. Die Mannschaft spielte sich gut ein und schraubte ihr Fitness-Level nach oben. Zudem wusste sie in den Vorbereitungsspielen gegen den MTV Pfaffenhofen und die HSG Freising-Neufahrn zu überzeugen. Trotz der Abgänge von Maria Häußler und Daniela Veigl (beide Karriereende) sowie Julia Ulisch (Damen II) kann Novokmet auf einen großen Kader zurückgreifen. Neu hinzu kam Metta Wagner. Der HC will sich von Beginn an oben in der Tabelle festsetzen und nach Möglichkeit am Ende der Saison den Wiederaufstieg in die Landesliga feiern. „Statt nach dem Abstieg den Kopf in den Sand zu stecken, gilt die Devise ‚Jetzt erst recht‘. Die Mannschaft hat eine hohe Motivation, an sich selbst zu arbeiten und gemeinsam zu wachsen“, sagt Abteilungsleiter Joachim Murgg. Derzeit legt der neue Coach den Fokus vor allem auf sicheres Zusammen- und Tempo-Spiel. „Die bisherige Zusammenarbeit ist sehr vielversprechend“, freut sich Murgg. Das erste Saisonspiel in der Bezirksoberliga bestreitet der HC Donau/Paar am 8. Oktober um 18.45 Uhr vor heimischem Publikum gegen den TSV Karlsfeld.
HC Donau/Paar, Bezirksoberliga Männer: Nach dem Zusammenschluss der HG Ingolstadt und der MBB SG Manching geht es für die neu formierte Mannschaft darum, möglichst schnell in der Liga Fuß zu fassen. „Alle haben wieder bei Null angefangen. Das Team hat schon ein neues Gesicht bekommen. Wo die Reise hingeht, können wir erst nach den ersten Spielen sagen“, sagt Trainer Markus Anders. Das Potenzial sei jedoch groß genug, um den Aufstieg in die Landesliga in Angriff nehmen zu können. Allerdings müsse sein Team es dafür schaffen, das Leistungsniveau die komplette Saison hoch zu halten. Die Vorbereitung des HC lief allerdings nicht optimal. Aufgrund von urlaubs-, krankheits- und berufsbedingten Ausfällen musste Anders immer wieder auf Spieler verzichten. Den Zusammenschluss mit Manching sieht der Coach positiv: „Die Entscheidung war in allen Bereichen der richtige Schritt. Für die erste Herrenmannschaft kann ich sagen, dass sich die Spieler sehr gut aneinander gewöhnt haben. Inzwischen ist eine homogene Mannschaft entstanden. Letztendlich werden wir sehen, wie sich alles zusammenfügt, wenn es wieder losgeht.“ Start ist am 2. Oktober um 16.30 Uhr, dann tritt der HC gegen die HSG Freising-Neufahrn an.

DK