Schanzer Transfersommer
FC Ingolstadt: Rückkehr von Stürmer Patrick Schmidt zum 1. FC Saarbrücken perfekt

30.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:17 Uhr

Abschied nach knapp zwei Jahren. Patrick Schmidt verlässt den FC Ingolstadt. Foto: Bösl

Patrick Schmidt wird weiterhin in der 3. Liga auflaufen. Allerdings nicht mehr in Diensten des FC Ingolstadt, sondern für den 1. FC Saarbrücken. Am Freitag bestätigten beide Vereine den Transfer des 29-jährigen Stürmers, über den unsere Zeitung bereits am Mittwoch berichtet hatte.



Schmidt war im September 2021 vom 1. FC Heidenheim zu den Schanzern gekommen, nachdem er zu Beginn der Zweitliga-Saison sogar noch für den FCH im Audi-Sportpark getroffen hatte. In der abgelaufenen Saison war er mit zehn Treffern in 34 Partien hinter Tobias Bech (13) der zweitbeste Torjäger der Schanzer. „Patrick Schmidt hat während seiner Zeit bei unserem Klub wichtige Beiträge für den Verein geleistet und insbesondere gegen Ende der vergangenen Saison einen wesentlichen Anteil daran gehabt, dass wir das Ruder nochmals rumgerissen bekommen haben“, lobt FCI-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer.

Schmidts Rückkehr zum Jugendklub

Für Schmidt stellt der Wechsel ins Saarland, über dessen Modalitäten der FCI und der FCS Stillschweigen vereinbart haben, eine Rückkehr zu seinem Jugendklub dar. Bereits als Teenager lief der gebürtige Homburger von 2008 bis 2010 für den FCS auf. Von 2014 bis 2015 und von 2016 bis 2018 folgten insgesamt 76 weitere Spiele (42 Tore). „Wer mich kennt, weiß natürlich auch um meinen besonderen Bezug zum 1. FC Saarbrücken. Der Wechsel ins Saarland eröffnet mir die Möglichkeit, wieder für meinen Heimatverein aufzulaufen. Zudem werde ich wieder näher bei meiner Familie sowie meinem Freundes- und Bekanntenkreis sein“, sagt der scheidende FCI-Stürmer.