Großer Fußballtag am Audi-Sportpark
FC Ingolstadt empfängt Bundesliga-Neuling 1. FC Heidenheim am 22. Juli zum Testspiel

15.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:15 Uhr

Beim letzten Aufeinandertreffen im Dezember 2022 lag Schnee: Am 22. Juli gastiert Bundesliga-Neuling 1. FC Heidenheim erneut zum Testspiel auf dem Trainingsgelände des FC Ingolstadt. Für die Schanzer, bei denen Torjäger Pascal Testroet (Mitte) wieder fit ist, beginnt damit die Endphase der Saisonvorbereitung vor dem Punktspielstart am 6. August bei Erzgebirge Aue. Im vergangenen Winter siegte Heidenheim im Übrigen mit 1:0. Foto: Imago Images

Während die Profis des FC Ingolstadt derzeit noch im Trainingslager in Weiler im Allgäu schwitzen, planen die Schanzer im Hintergrund einen großen Sporttag. So wird sich am Samstag, 22. Juli, auf dem Gelände am Audi-Sportpark alles rund um das Thema Fußball drehen.

Höhepunkt der Veranstaltung ist dabei das Testspiel des Ingolstädter Drittligisten gegen den Bundesliga-Neuling 1. FC Heidenheim (15 Uhr). „Wir wollen unseren Anhängern und den Menschen in der gesamten Region einen Tag lang Spitzenfußball auf verschiedenen Ebenen bieten“, sagt FCI-Marketingleiter Felix Furtmeier. „Es wird auf allen Plätzen gespielt, womit auch ersichtlich wird, dass das ein richtiger Sportpark ist, der seinem Namen zurecht trägt. Zusätzlich übernimmt unser Team aus dem Nachwuchsleistungszentrum die komplette Bewirtung“, sagt Furtmeier weiter.

Hochkarätig besetzte Nachwuchsturniere

Der Tag beginnt bereits um 9 Uhr mit einem U17-Frauenturnier. Dabei trifft das FCI-Team auf eine US-Auswahl und die beiden regionalen Mannschaften von Wacker München und Schwaben Augsburg. Ab elf Uhr sind dann die U19-Junioren am Start. Neben den Gastgebern nehmen der 1. FC Nürnberg, Greuther Fürth, der FC Augsburg, FC Memmingen, die SpVgg Bayreuth, die SpVgg Unterhaching und die Würzburger Kickers teil und bieten ein hochkarätiges Feld.

Für die Profis ist das Treffen mit den Heidenheimern, die bereits in zehn Pflichtspielen Gegner der Schanzer waren (sechs FCI-Sieg), Auftakt mehrerer Härtetests vor dem Punktspielstart am 6. August bei Erzgebirge Aue. Nach den Heidenheimern folgt nämlich am Mittwoch, 26. Juli, mit Borussia Mönchengladbach (18 Uhr in Rottach-Egern) ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen einen Bundesliga-Klub. Anschließend soll es noch eine Generalprobe geben – voraussichtlich gegen den Liga-Konkurrenten SpVgg Unterhaching. Der genaue Termin und Spielort stehen noch nicht fest.

DK