Entscheidung der UEFA
Eröffnungsspiel der Fußball-EM 2024 findet in München statt

10.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:29 Uhr

In der Münchner Arena wird das Eröffnungsspiel der EM 2024 ausgetragen. Foto: Sven Hoppe/dpa

Die Fußball-EM in Deutschland startet in München. Am 14. Juni 2024 wird in der Allianz Arena das Eröffnungsspiel ausgetragen. Insgesamt finden dort sechs Partien statt. Der nächste Europameister wird beim Endspiel in Berlin gekürt.

Die Fußball-Europameisterschaft in zwei Jahren startet in München. Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) wählte am Dienstag in Wien die Allianz Arena als Schauplatz für das Eröffnungsspiel am 14. Juni 2024. Der nächste Europameister wird exakt einen Monat später in Berlin gekürt.



Die Endrundenauslosung soll im Dezember 2023 in der Elbphilharmonie in Hamburg steigen. Das internationale Medienzentrum wird seinen Platz in Leipzig haben. Die deutsche Nationalmannschaft ist als Gastgeber bereits für die Endrunde qualifiziert. Die Qualifikationsgruppen werden im Oktober in Frankfurt ausgelost.

In der 70 000 Zuschauer fassenden Arena des FC Bayern München - dem einzigen EM-Spielort in Bayern - werden insgesamt vier Gruppenspiele, ein Achtelfinale sowie das erste Halbfinale ausgetragen. Weitere Spielorte neben München und Berlin sind Hamburg, Frankfurt, Köln, Dortmund, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Leipzig und Stuttgart.

München ist Gastgeber des Finales der Champions League 2025

Der DFB hatte den Turnier-Zuschlag im September 2018 erhalten. Kontrahent bei der Entscheidung in Nyon war die Türkei. Bei der vergangenen, paneuropäischen Endrunde im Sommer 2021 hatte München drei Vorrundenspiele und ein Viertelfinale ausgerichtet. Die bayerische Landeshauptstadt ist zudem Gastgeber des Finales der Champions League 2025.

Bereits bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland hatte die damals neu errichtete Münchner Arena den Zuschlag für den Auftakt erhalten, im Berliner Olympiastadion fand das Endspiel statt.

dpa