Auftakt am Freitag
Drei Panther für Deutschland: ERC-Trio im finalen WM-Aufgebot

10.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:22 Uhr

Panther-Stürmer Wojciech Stachowiak (links, hier im Test gegen die USA) fährt mit Deutschland zur WM. Foto: Imago Images

Am Tag nach der 3:6-Niederlage im WM-Härtetest gegen die USA hat Bundestrainer Harold Kreis sein 25-köpfiges Aufgebot für das Turnier in Finnland und Lettland nominiert – und mit dabei sind drei Spieler des ERC Ingolstadt: Panther-Kapitän Fabio Wagner, Verteidiger-Kollege Leon Hüttl und Stürmer Wojciech Stachowiak.



Die DEB-Auswahl reist an diesem Mittwoch nach Tampere, WM-Spielort der Gruppe A. Dort trifft sie am Freitag um 20.20 Uhr (19.20 Uhr deutscher Zeit) auf Schweden.

In der Verteidigung gab es Veränderungen, nachdem der DEB am Dienstagabend die Freigabe für die Teilnahme von Leon Gawanke erhalten hat. Der Verteidiger wird am Samstag in Tampere erwartet. Bereits an diesem Mittwoch reist Abwehrmann Kai Wissmann an, der aus Nordamerika direkt nach Finnland fliegt. Moritz Seider ist schon am Montagabend in München angekommen.

Das deutsche Team kurzfristig auf Stürmer Andreas Eder verzichten, der nach dem Spiel gegen die USA angeschlagen ist und die WM mit einer Unterkörperverletzung verpasst. DEB-Sportdirektor Christian Künast sagt: „Organisatorisch ist alles bereit für unseren Trip nach Finnland. Nach den intensiven Wochen der Vorbereitung freuen wir uns, jetzt nach Tampere zu reisen. Wir sehen uns in allen Bereich sehr gut aufgestellt und arbeiten jetzt konzentriert auf den Turnierauftakt gegen Schweden hin.“

Lesen Sie außerdem: Ein gebürtiger Ingolstädter steht in Norwegens Kader