Leichtathletik
Doppelerfolg für Lina Marie Burghardt

MTV-Hochspringerin triumphiert in Aschheim und München – Zahlreiche regionale Sieger bei der Kreismeisterschaft

02.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:39 Uhr

Trotzte den teils schwierigen Wetterbedingungen: Lina Marie Burghardt vom MTV Ingolstadt. Foto: Stuffer

Ingolstadt – Statt sommerlichem Wetter begleiteten Wind, Regen und kaum zweistellige Temperaturen die Ingolstädter Leichtathleten bei ihren Wettkämpfen am vergangenen langen Wochenende.

Am Himmelfahrtstag siegte Lina Marie Burghardt (MTV Ingolstadt) beim „Hochsprung-Meeting mit Musik“ in Aschheim bei München bei der weiblichen Jugend U18. Anlaufprobleme wegen des böigen Windes verhinderten eine bessere Siegeshöhe als die erreichten 1,65 Meter.

Im Rahmen der Kreismeisterschaften für die jüngsten Schülerinnen und Schüler bot die DJK Ingolstadt am Freitag auf den Laufstrecken von 100 bis 800 Meter Startmöglichkeiten an, die von Athleten aus ganz Bayern angenommen wurden. Ein strammer, kühler Gegenwind verhinderte Spitzenzeiten. So erzielte Jennifer Weiherer (MTV Ingolstadt) die relativ beste Leistung aus regionaler Sicht: 12,61 Sekunden standen bei ihrem 100 Meter-Sieg bei den Frauen auf dem Ergebnistableau. Der erste Platz bei den Männern ging an ihren Vereinskameraden Dominik Friedrich (MTV Ingolstadt) in 12,05 Sekunden, dem U16-Sieger Stefan Preß (TSV Reichertshofen) in 12,07 Sekunden kaum nachstand. Starke 400 Meter lieferte Lara Wagner (DJK Ingolstadt) auf ihrer Heimbahn ab. Sie siegte in der Jugend U18 in 62,61 Sekunden. Weitere schnelle Zeiten gab es bei der weiblichen Jugend U16: Lina Münch (DJK Ingolstadt) gewann die 100 und 300 Meter in 13,66 bzw. 43,97 Sekunden. Maria Binder (MTV Ingolstadt) siegte über 800 Meter in neuem Hausrekord von 2:30,43 Minuten.

Das internationale Ludwig-Jall-Sportfest im Münchener Dantestadion am Sonntag war dieses Jahr erstmals europaweit ausgeschrieben und konnte deshalb mit internationaler Konkurrenz aufwarten. Zu Wind und Kälte gesellte sich auch noch Regen, so dass die Leistungen zum Teil hinter den Erwartungen zurückbleiben mussten. Umso erfreulicher aus Ingolstädter Sicht war der Gewinn von zwei Medaillen in den stark besetzten Jugendwettbewerben. Hochspringerin Lina Marie Burghardt (MTV Ingolstadt) wurde ihrer Favoritenrolle in der weiblichen Jugend U18 voll gerecht, lediglich mit ihrer Siegeshöhe von 1,62 Metern war sie nicht ganz zufrieden. Ihre Trainingspartnerin Kaitlyn Herbert erreichte im Weitsprung mit der Saisonbestleitung von 5,23 Metern trotz starken Gegenwindes und Regens den dritten Platz in der weiblichen Jugend U20. Die beste Platzierung bei den Sprints ging auf das Konto von Lara Wagner (DJK Ingolstadt) über 200 Meter (U18) in 27,06 Sekunden. Saisonbestzeiten gab es über 100 Meter für die MTV-Jugendlichen: Lina Burghardt lief in 13,10 Sekunden auf Rang acht der Jugend U18 sowie Kaitlyn Herbert und Kathrin Kaufmann in 13,32 und 13,57 Sekunden auf die Plätze zehn und elf in der U20-Wertung.

ebk