Gelingt der Klassenerhalt?
2. Bundesliga: Fußballerinnen des FC Ingolstadt treten beim Vorletzten 1. FC Köln an

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:52 Uhr

Fällt nach einem Mittelfußbruch für den Rest der Saison aus: FCI-Spielerin Vanessa Haim. Foto: DK-Archiv

Matchball für die Fußballerinnen des FC Ingolstadt: Mit etwas Glück können die Zweitliga-Frauen an diesem Sonntag den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. Voraussetzung dazu ist ein Sieg beim Tabellenvorletzten 1. FC Köln II (11 Uhr) und eine Niederlage von Verfolger und Konkurrent SC Freiburg, der um 14 Uhr beim Neunten Eintracht Frankfurt II spielt.

Zwei Spieltage vor dem Ende der Punktrunde liegen die Schanzerinnen als Elfte einen Zähler vor dem ersten Abstiegsrang, den derzeit die Zweitvertretung der Breisgauer innehat. Der Umstand, dass die Ingolstädterinnen bereits am frühen Sonntag vorlegen können, sieht FCI-Trainer Miren Catovic dabei durchaus als Vorteil. „Gelingt uns der erhoffte Sieg, wird der Druck für die Freiburgerinnen natürlich noch größer“, gibt er zu Bedenken und verspricht: „Wir werden jedenfalls alles dafür tun.“

Ganz ohne Druck spielt seine Mannschaft aber natürlich auch nicht. Catovic hat im Training indes den Eindruck, dass seine Spielerinnen gut damit umgehen können. „Ich spüre da keine Angst oder so etwas. Wir wissen, dass jede Mannschaft in dieser Liga für uns schlagbar ist, alle Mädels glauben daran, dass wir es schaffen werden.“

Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass die junge Kölner Mannschaft als Tabellen-13. bereits als Absteiger feststeht – und vielleicht nicht mehr den letzten Einsatz auf den Platz bringt. „Es ist immer schwer, gegen solche Teams zu spielen, weil man nicht weiß, wie sie mit einer solchen Situation umgehen. Grundsätzlich rechne ich aber schon mit einem Gastgeber, die Bock hat, Fußball zu spielen – schließlich geht es auch darum, sich für die nächste Saison zu empfehlen.“ Und dass die Kölnerinnen gefährlich werden können, haben sie in der Hinrunde bewiesen. Im vergangenen Dezember gewannen sie in Ingolstadt mit 4:2.

Catovic wird auch in diesem Spiel auf die bewährte Defensivtaktik setzen, wobei sich seine Elf gegenüber der Vorwoche nur unwesentlich verändern dürfte. Alle Stammkräfte sind fit, einzig die Langzeitverletzten fallen aus. Dazu gehört im Übrigen auch Außenbahnspielerin Vanessa Haim, für die nach einem Mittelfußbruch die Saison beendet ist.

nor