Düsseldorf (DK
Trennung von Metro

Neuer Mutterkonzern von Media Markt und Saturn heißt Ceconomy

15.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Düsseldorf (DK) Der Handelsriese Metro spaltet sich auf, und die Verbraucher müssen sich an einen neuen Firmennamen gewöhnen: Ceconomy. Er steht für den künftigen Mutterkonzern der Elektronikketten Media Markt und Saturn.

Nötig wird der neue Kunstname durch die Aufspaltung in eine Elektronikkette und einen Lebensmittelspezialisten. Denn der Traditionsname Metro bleibt bei der Lebensmittelsparte, wie Metro-Chef Olaf Koch gestern in Düsseldorf ankündigte. Die Elektronikketten selbst werden aber weiter unter den Marken Media Markt und Saturn firmieren.

Die Aufspaltung kostet den Handelskonzern Metro erst einmal viel Geld. Das Unternehmen bezifferte die Ausgaben auf rund 100 Millionen Euro - doch das Management erhofft sich davon bessere Wachstumsperspektiven. Vollzogen werden soll die Teilung bis Mitte nächsten Jahres. Zunächst muss die Hauptversammlung am 6. Februar den Plänen noch zustimmen.

Ceconomy werde mit einem Umsatz von 22 Milliarden Euro vom Start weg die europäische Nummer eins im Geschäft mit Consumer-Elektronik sein, betonte der derzeitige Media-Saturn-Chef und designierte Ceconomy-Vorstandsvorsitzende Pieter Haas. Der Manager erwartet durch die Trennung vom Lebensmittelhandel weitere Wachstumsimpulse für das Elektronikgeschäft. "Wir haben die besten Jahre noch vor uns", betonte er. Denn mit der Verbindung von Online-Handel und stationärem Geschäft mit mehr als 1000 Filialen werde der Elektronikhändler schneller wachsen können als der Markt - mit mindestens drei Prozent im Jahr. Zudem werde man künftig verstärkt Kundendaten sammeln und auswerten - natürlich nicht personalisiert, wie Haas betont.

Der bisherige Metro-Chef Koch wird künftig den selbstständigen Lebensmittelspezialisten gleichen Namens leiten, in dem das Großhandelsgeschäft und die SB-Warenhauskette Real mit einem gemeinsamen Umsatz von gut 36 Milliarden Euro zusammengefasst werden.