Ingolstadt
Eine Lok für die Band Bonfire

15.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Hardrocker von Bonfire sind immer noch für eine echte Überraschung gut: Nun gibt es eine Lokomotive im typischen Design der Band, die auch deren Namen tragen wird. Damit dürfte Bonfire die erste und einzige Gruppe weltweit sein, die das von sich behaupten kann.

Die Lokomotive ist übrigens kein Museumsstück, sondern im ganz normalen Einsatz bei der Augsburger SVG Stauden Verkehrs GmbH. Zur Präsentation des nächsten Bonfire-Albums "Byte the Bullet" soll sie am 20. Januar nach Ingolstadt rollen und dort im Hauptbahnhof feierlich getauft werden. "Der Besitzer der Firma ist ein großer Bonfire-Fan", erzählt Bandgründer Hans Ziller. Ursprünglich wollte der Mann nur ein paar Autogramme für sich und seinen Sohn - und ließ durchblicken, dass es sein Traum wäre, eine richtige Bonfire-Lok zu gestalten. Gesagt, getan: Nach einem Konzertbesuch wurde die Idee tatsächlich umgesetzt.