Schrobenhausen
Erfolgreiches Jahr

MBDA meldet Aufträge in Rekordhöhe

19.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:24 Uhr
MBDA Deutschland mit Sitz im Hagenauer Forst bei Schrobenhausen legte jetzt Zahlen vor. −Foto: Foto: MBDA Deutschland

Schrobenhausen (DK) So viele Aufträge wie nie: Das europäische Rüstungsunternehmen MBDA, das auch einen Standort in Schrobenhausen hat, konnte seinen Auftragsbestand im vergangenen Jahr um 4 Milliarden Euro auf eine Rekordsumme von insgesamt 17,4 (2017: 16,8) Milliarden Euro steigern.

Auch der Umsatz lag mit 3,2 (2017: 3,1) Milliarden Euro leicht über dem des Vorjahres. Das gab das Unternehmen gestern bekannt. Allein in den europäischen Heimatmärkten erreichte der Auftragseingang die Summe von 2,5 Milliarden Euro. "Unsere starke finanzielle Leistung, insbesondere in den Heimatmärkten, reflektiert die strategische Bedeutung des Lenkflugkörpersektors für die europäischen Nationen?, betonte MBDA-Chef Antoine Bouvier. Mit mehr als 90 Militärkunden ist MBDA ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Lenkflugkörper und Lenkflugkörpersysteme.

Insgesamt bietet das Gemeinschaftsunternehmen von Airbus, BAE Systems und Leonardo 45 Flugkörpersysteme und Produkte für Gegenmaßnahmen an. Der Konzern hat 2018 an seinen Standorten in fünf europäischen Ländern 1200 neue Mitarbeiter eingestellt, dieses Jahr sollen es rund 1000 werden.

In Schrobenhausen schaut man hoffnungsvoll auf das neue Jahr, denn mit der Gründung des Joint Ventures TLVS GmbH wurden 2018 die Rahmenbedingungen geschaffen, um ein Hochtechnologie-Projekt dieser Größenordnung gemeinsam mit einem US-Partner zu realisieren, hieß es. Lockheed Martin und MBDA-Kollegen arbeiteten gemeinsam an der Angebotserstellung für das Taktische Luftverteidigungssystem, teilte das Unternehmen gestern mit. "Wir erwarten, dass TLVS in Schrobenhausen weitere hochqualifizierte Mitarbeiter anzieht. "