Ingolstadt
Audi-Sommerkonzerte finden heuer online statt

Vom 2. bis 5. Juli

29.05.2020 | Stand 23.09.2023, 12:10 Uhr
Lisa Batiashvili −Foto: Audi

Ingolstadt - Die Audi-Sommerkonzerte 2020 finden statt – allerdings anders als geplant. Das Programm, das ursprünglich für das vor 30 Jahren gegründete Festival vorgesehen war unter dem Titel „Lights of Europe“, soll auf das kommende Jahr verschoben werden, erklärten die Veranstalter auf Facebook.

Im Jubiläumsjahr des Festivals hingegen „findet eine Online-Ausgabe statt. Unter dem Motto ,Together for Music‘ werden auf Einladung der künstlerischen Leiterin Lisa Batiashvili  (Foto) vom 2. bis 5. Juli hochkarätige Künstler_innen zu Konzerten zusammenkommen“, gab das Unternehmen bekannt. 
Heuer werden die Konzerte in Räumlichkeiten bei Audi stattfinden und live gestreamt. Zusätzlich erhält ein kleines Publikum die Möglichkeit, unter Einhaltung der vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen vor Ort ausgewählte Veranstaltungen zu besuchen. Zusätzlich sind kleine Open-Air-Konzerte in Ingolstadt geplant.DK

Kommentar: Internationale Strahlkraft 

Am 14. April veranstalteten die Audi-Sommerkonzerte ein Konzert in einer weitgehend leeren Werkhalle des Konzerns – und erreichten das größte Publikum ihrer 30-jährigen Geschichte. Millionenfach wurde das ins Internet gestreamte Konzertereignis mit der Geigerin und Festivalleiterin Lisa Batiashvili angeklickt, besonders oft in Indien und China. Der ebenso gewaltige wie verblüffende Erfolg macht nachdenklich, und er verpflichtet. Die Sommerkonzerte mit der berühmten georgischen Geigerin an der Spitze sind ein weltweit ausstrahlendes Projekt. Man muss mit viel Mut  etwas daraus machen. 
Die diesjährige Festival-Runde geht daher neue Wege, veranstaltet die Konzerte im Hybrid-Format: als Streaming und gleichzeitig mit Präsenzpublikum. Vielleicht ist die Corona-Krise eine Chance für das Festival, im Jubiläumsjahr das Konzept zu überdenken. In diesem Jahr jedenfalls sind die Sommerkonzerte ein Musikfest für Ingolstadt – und die ganze Welt.

 

Jesko Schulze-Reimpell