GKO spielt im Turm Baur

25.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:45 Uhr

Ingolstadt – Das Georgische Kammerorchester beendet am Donnerstag, 28. Juli, mit einem Konzert im Turm Baur die diesjährige Saison. Begleitet wird das Kammerorchester bei seinem finalen Konzert unter freiem Himmel von der niederländischen Violinistin Rosanne Philippens. Bekannt ist die Musikerin insbesondere für ihre großartigen Mendelssohn-Interpretationen, mit denen die Violinistin nun auch von Amsterdam nach Ingolstadt kommen wird. Zu hören ist Rosanne Philippens mit Mendelssohns berühmtem Violinkonzert in e-Moll. Felix Mendelssohn Bartholdy hatte dieses erste Violinkonzert 1822, im Alter von 13 Jahren, für seinen Geigenlehrer Eduard Rietz in seinem Berliner Elternhaus komponiert. Das Stück macht die Liebe des Komponisten für die Musik von Johann Sebastian Bach und zu Louis Spohr deutlich, verströmt aber gleichzeitig den typischen Mendelssohn‘schen Klangzauber, den Rosanne Philippens in ihrem Spiel hörbar werden lässt.

Das Konzertprogramm des Abends ist ein musikalischer Spagat zwischen Klassizität und Romantik, der sich wie ein roter Faden durch diesen reinen Mendelssohn-Abend ziehen und ein besonderes Licht auf den „Mozart des 19. Jahrhunderts“ (Robert Schumann)
werfen wird. So knüpft die schwerelose Elfenmusik des „Scherzo“ aus der Musik zu Shakespeares „Sommernachtstraum“ an den Mittelsatz aus dem frühen Violinkonzert an. Im „Notturno“ lässt Mendelssohn nächtliche Romantik schimmern. Unter der Leitung von Chefdirigent Ariel Zuckermann spielen die Musikerinnen und Musiker des GKO auch Mendelssohns „Italienische Sinfonie“, die er größtenteils 1831/32 auf einer Reise nach Rom und Neapel komponierte und später mehrfach revidierte.

Tickets sind erhältlich unter der Tickethotline: (0841) 305-2822 oder per E-Mail: gko.abo@ingolstadt.de, Ticket Regional: (0651) 9790777 oder unter www.ticket-regional.de, dem Ticketservice am Westpark und dem Ticketservice in der Tourist Information am Rathausplatz.

DK