Georgischer Abend: Jazz und Klassik

28.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:48 Uhr

Ingolstadt – Der Georgische Abend des GKO-Freundeskreises kehrt nach über zweijähriger pandemiebedingter Pause in den kulturellen Veranstaltungskalender zurück. Er findet am 9. Juli um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Lechnermuseum, Esplanade 9, 85049 Ingolstadt statt.

„Nachdem bedeutende Entscheidungen wie die Einstufung des Ensembles als A-Orchester gefällt wurden, möchte sich der Freundeskreise dafür einsetzen, dass sich das GKO noch stärker in der Stadtgesellschaft verankert“, erklärt Quirin Witty, Vorsitzender des Orchester-Freundeskreises. Für den Georgischen Abend haben die Musikerinnen und Musiker des Kammerorchesters nicht nur ein kreatives Programm konzipiert, das die verschiedenen Facetten des Orchesters widerspiegelt, sondern auch möglichst viele Bürgerinnen und Bürger anspricht. In unterschiedlichen Besetzungen werden die Orchestermitglieder unter der Leitung der Konzertmeisterin Doren Dinglinger unter anderem Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (Divertimento KV 136, Allegro), Leroy Anderson („Fiddle Faddle“ und „Forgotten Dreams“), Vaja Azarashvili (Nocturne) und Fritz Kreisler („Marche miniature viennoise“) sowie georgischen Bossa Nova zum Besten geben.

Ein weiterer besonderer Höhepunkt erwartet die Zuhörer durch die Darbietungen des georgischen Jazzpianisten und Meister der Improvisation, Paata Demurishvili.

Nach dem Konzert klingt der Abend im geselligen Beisammensein mit kalten und warmen Speisen aus. Restplätze sind noch vorhanden: Interessierte erhalten kostenfreien Eintritt durch Ziehen eines Tickets unter www.freundeskreis-gko.de, solange diese verfügbar sind. Um Anmeldung bis spätestens 4. Juli wird gebeten.

DK