Er wurde nur 56 Jahre alt
Fränkischer Comedian Roman „Bembers“ Sörgel ist tot

09.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:56 Uhr

Der Franke mit den langen, dunklen und lockigen Haaren war vor allem im Norden Bayerns für seine Hardcore-Comedy bekannt. Jetzt ist Roman „Bembers“ Sörgel gestorben. −Foto: Imago/HMB Media/ Matthias Kimpel

Der fränkische Comedian und Sänger Roman „Bembers“ Sörgel ist im Alter von nur 56 Jahren gestorben. „Wir trauern um einen wunderbaren Kollegen und großherzigen Freund, der viel zu früh gegangen ist“, schrieb seine Künstleragentur auf Facebook.



„Wir trauern hier alle“, sagte der Geschäftsführer von Streckenbach GmbH & Co. KG, André Streckenbach, am Montag in Ebersdorf bei Coburg. Der 56-Jährige habe allen sehr am Herzen gelegen. Die Agentur habe mit „Bembers“ seit Beginn seiner Karriere vor etwa zwölf Jahren zusammengearbeitet, bis er am vergangenen Sonntag überraschend eines natürlichen Todes gestorben sei.



Der Franke mit den langen, dunklen und lockigen Haaren war vor allem im Norden Bayerns für seine Hardcore-Comedy bekannt. Auf seiner Facebook-Seite hatte er im September von gesundheitlichen Problemen berichtet und alle Termine abgesagt.

Der Bayerische Rundfunk, für den „Bembers“ unter anderem tätig war, wollte den Rockmusiker mit einem Nachruf und mit Reaktionen aus dem „Kabarett in Franken“-Kollegenkreis würdigen. Sörgel war zudem Mitgründer der Nürnberger Band Wassd scho? Bassd scho!. 2018 spielte er in einem Franken-„Tatort“ mit.

− dpa