Filmmagie für zuhause
Auktion: Harrys Zauberstab und Lukes Laserschwert zu ersteigern

29.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:10 Uhr

Daniel Radcliffe hat als Harry Potter mit diesem Zauberstab gegen den bösen Voldemort gekämpft. −Fotos: Propstore.com

Von Dominik Schweighofer

Filmfreaks können sich bald die Magie einiger Filmklassiker ins eigene Haus holen: Ab dem 3. November werden in London vier Tage lang rund 1500 Erinnerungsstücke aus großen Filmen, TV-Serien oder Musikproduktionen versteigert.



Wie wäre es, einmal mit dem Laserschwert von Luke Skywalker – dem echten wohlgemerkt – bei der nächsten Faschingsparty aufzutauchen? Oder doch lieber die eigenen Kinder in die Kunst der Magie einweisen – mit Harry Potters originalem Zauberstab? Und klar: Mit dem römischen Streitwagen von Commodus aus „Gladiator“ in die Arbeit fahren, das könnte sich schon auch sehen lassen.

Livestream zur Auktion

Die Magie dieser Filmklassiker so ins eigene Haus holen – das klingt zugegebenermaßen wie die heillos unrealistischen Träume von Filmfreaks. Sie könnten nun aber tatsächlich wahr werden – ja wenn man denn das nötige Kleingeld beiseite gelegt hat. Ab dem 3. November findet in London nämlich eine besondere Auktion statt – ganze vier Tage lang werden rund 1500 Erinnerungsstücke aus großen Filmen, TV-Serien oder Musikproduktionen versteigert. Bieten kann man natürlich vor Ort, aber auch online oder über das Telefon. Die Auktion wird weltweit auf der Seite propstore.com/liveauction gestreamt.

Katalog wird Anfang Oktober veröffentlicht

Der gesamte Katalog der zu versteigernden Requisiten wird zwar erst am 4. Oktober veröffentlicht, aber schon die Vorschau verspricht Spektakuläres. Da wäre zum Beispiel der Batarang, die Waffe also, die Batman Robert Pattinson in der neuen Superhelden-Verfilmung nutzt, oder das Nummernschild von 007 James Bond. Übrigens: Sich mit der Hockeymaske von Jason aus „Freitag der 13.“ zu verkleiden, um kleine Kinder an Halloween zu erschrecken, wäre keine gute Idee. Sowas sollte man nicht tun – selbst wenn man könnte...