Tierisch gute Show

Die United Puppets und ihr witziges interaktives Theaterexperiment

10.05.2021 | Stand 23.09.2023, 18:30 Uhr
"Weil heute mein Geburtstag ist": Melanie Sowa und Yoshii Riesen zeigen als Tiere sehr menschliche Regungen. −Foto: Hohmann

Erlangen - Alles ist vorbereitet: Ballons, Luftschlangen, Partyhütchen, Kirschsaft und Gemüsesticks, die Playlist zum Abtanzen.

250 Jahre wird die Schildkröte heute. Und das soll mit einer richtig großen Party gefeiert werden. Dummerweise hat Saskia, die Schildkröte, vergessen, die Gäste einzuladen. Schnell - so schnell es eine Schildkröte eben vermag - malt sie ein Schild und hängt es vor dem Haus auf: "Heute coole Party bei mir! "

Tatsächlich klingelt es ziemlich oft: ein Hund, ein Hase, ein Frosch, ein Marienkäfer und Frau Huhn von oben kommen und gratulieren - verschwinden aber schnell wieder. Der Frosch mäkelt am Buffet, der Hase will nur bei Wettkämpfen siegen, der undurchsichtige DJ June Bug will hauptsächlich Geschäfte machen und Frau Huhn sich vorsorglich über Lärm beschweren, den es gar nicht gibt. Schon kriecht die Schildkröte traurig in ihren Panzer zurück, da klingelt es erneut. Diesmal ist es eine ganze Gästeschar und die will richtig Party machen.

"Weil heute mein Geburtstag ist" heißt die Produktion von United Puppets, die am Wochenende beim Internationalen Figurentheaterfestival Erlangen zu Gast war. Coronabedingt hat das Theaterkollektiv das Stück als digitales und interaktives Theatererlebnis für Kinder ab 4 Jahren entwickelt. Und erzählt dabei nicht nur eine Geschichte von einem ganz besonderen Tag mit vielen Erwartungen (und Enttäuschungen), sondern auch eine vom Alleinsein. Denn auch das ist in Lockdown-Zeiten Alltag in vielen Kinderzimmern. Das Ergebnis ist so witzig wie berührend. Yoshii Riesen als Schildkröte mit Schweizer Dialekt und Melanie Sowa in allen anderen Rollen mit fantastischen Tierkostümen nehmen das kleine und große Publikum mit in Welten, die nur ein bisschen verfremdet sind. Und machen jeden kleinen Auftritt zur großen Entertainment-Show mit Kasperltheater und Zauberexkurs. Schon der snobistische Frosch im grünen Plastik-Outfit mit Luftrüsseltröte ist so herrlich extrovertiert, dass man natürlich gleich nach dem Theaterlivestream das Interview über sein Feinschmecker-Buch "Köstlichkeiten mit Fliegen" im mitgeschickten Bonusmaterial ansehen muss. Dort lernt man übrigens auch, wie man eine Schildkröte aus Papier bastelt.

Gespielt wird auf Distanz und mit getrennten Bildschirmen via Zoom, und dass man zwischen den virtuellen Räumen ohne Probleme Kirschsaft oder Geschenke hin- und herreichen, mit Stöckchen werfen oder Tauziehen kann, macht die Produktion (Regie: Mario Hohmann) natürlich umso witziger. Irgendwann singt das Publikum (alle Zuschauer haben Kamera und Mikro angeschaltet und bilden die Gästeschar) für die Schildkröte "Happy Birthday", spielt man - jeder in seinem Wohnzimmer - mit Kommando Pimperle, stellt Kuscheltiere vor und feiert eine wilde Party. So wie sich das gehört am 250. Geburtstag. Theater auf Distanz - aber mit Herz und Kopf. Bravo!

DK

Anja Witzke