Hörbücher für lange Abende

Die Podcast-Reihe "Lies mir was vor" befasst sich mit Klassikern der Literatur - von "Madame Bovary" bis zur "Schachnovelle"

01.01.2020 | Stand 11.01.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Warner Bros./WDR

Bekannte Werke, gelesen in voller Länge von Profi-Sprecherinnen und -Sprechern, und das kostenlos - dieses Angebot macht die Reihe "Lies mir was vor" des Westdeutschen Rundfunks (WDR).

In bislang sechs Podcast-Reihen hat sich die Redaktion von WDR 5 Spezial Werke von Charles Dickens, Jane Austen, Stefan Zweig, Gustave Flaubert und von den Schwestern Emily und Charlotte Brontë vorgenommen und stellt sie in Episoden aufgeteilt zum Anhören und Herunterladen zur Verfügung.

Den Anfang machte im Frühjahr - Anlass waren die Corona-Beschränkungen - der viktorianische Roman "Jane Eyre" von 1847. In 44 Folgen wird die Geschichte des Waisenmädchens Jane erzählt, das sich trotz seines schwierigen Schicksals zu behaupten weiß. Dass dieses Buch mehr ist als eine historische Romanze, ordnet WDR 5 Spezial für seine Hörerinnen und Hörer ein: Zu jedem der Bücher gibt es eine ergänzende Gesprächssendung, in der man etwas über seine Entstehungsgeschichte und Bedeutung erfährt. Zum Beispiel, dass es zur Zeit der Autorin Charlotte Brontë für Frauen absolut unüblich war, Bücher zu veröffentlichen - sie erschienen deshalb oft unter einem männlichen Pseudonym. Dennoch schrieb auch Brontës Schwester Emily - und zwar den schaurigen Liebesroman "Sturmhöhe", der auch als Podcast verfügbar ist. Ebenfalls zu den viktorianischen Romanen zählt "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Warum dieses Buch aber zu Unrecht als reiner Liebesroman gilt, erfährt man ebenfalls in der Begleitsendung - es liegt vermutlich daran, dass Hollywood den Romanstoff mit etwas zu viel Schmalz versehen hat. Tatsächlich aber ist "Stolz und Vorurteil" eine humorvolle Gesellschaftskritik. Mit einer unglücklichen Frauen-Figur befasst sich "Madame Bovary". Der Autor Gustave Flaubert konstruierte das Schicksal seiner Protagonistin auf der Grundlage eines Zeitungsartikels von 1848. Alle genannten Romane sind etwas für den langen Genuss: Die Hörbücher umfassen jeweils 30 bis 40 Folgen, die etwa eine halbe Stunde dauern.

Wer es etwas kürzer mag, kann sich die "Schachnovelle" anhören. Sie gilt als bekanntestes Werk von Stefan Zweig und umfasst drei Podcast-Folgen plus Erklär-Folge.

DK


Die Hörbücher sind in der ARD Audiothek unter der Rubrik "Lesung" oder über die Homepage von WDR 5 Spezial zu finden (unter www. wdr. de in der Suchleiste "WDR 5 Spezial" eingeben).