Ingolstadt
Architektur und Natur

07.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:31 Uhr

Ingolstadt/Obereichstätt (jsr) Zum ersten Mal zeigt das Alf-Lechner-Museum Ingolstadt eine Ausstellung mit Fotografien.

Präsentiert werden die Werke der wohl wichtigsten Architekturfotografin der Nachkriegszeit, Sigrid Neubert. Die Ausstellung wurde gestern Vormittag feierlich eröffnet. Weitere Werke der Fotografin sind in einer Schau im Lechner-Skulpturenpark in Obereichstätt zu sehen, in diesem Fall Naturfotografien. Seit den 1990er-Jahren hat sich die 1927 in Tübingen geborene Künstlerin auf dieses Gebiet spezialisiert. Für die Architekturfotografie hat Neubert einen ganz eigenen Stil entwickelt, der mit starken Kontrasten arbeitet, auf Schwarz-Weiß-Bildern die spezifische Struktur der Bauwerke sichtbar macht. Die Fotografin hat intensiv mit einigen der wichtigsten Architekten zusammengearbeitet. Auch Bilder Ingolstädter Bauwerke, etwa des Stadttheaters, sind in der Ausstellung zu sehen.

Bis 10. Februar, Do bis So, 10 bis 17 Uhr. Die nächste öffentliche Führung im Skulpturenpark in Obereichstätt ist am 28. Oktober. Weitere Informationen unter www. lechner-museum. de.