Ergebnis der Obduktion
Tödlicher Familienstreit in Gunzenhausen: Todesursache der Mutter steht fest

26.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:05 Uhr

Polizeiautos und ein Rettungshubschrauber des ADAC stehen im Gunzenhausener Ortsteil Unterwurmbach. Bei einer Auseinandersetzung zwischen Mutter und Sohn ist am Montagnachmittag eine 78-Jährige in Mittelfranken tödlich verletzt worden. −Foto: Goppelt/vifogra/dpa

Zu einem tödlichen Familienstreit ist es am Montagnachmittag im mittelfränkischen Gunzenhausen gekommen. Die Polizei gibt am Mittwoch neue Details zu den Ermittlungen bekannt. Unter anderem liegt nun das Ergebnis der Obduktion vor.



Nach bisherigen Erkenntnissen sind gegen 17 Uhr ein 52-jähriger Mann und seine 78-jährige Mutter in einem gemeinsam bewohnten Wohnhaus in Unterwurmbach in Streit geraten. Der Streit entwickelte sich offenbar zu einer handfesten Auseinandersetzung, heißt es. In deren Verlauf sollen sich die beiden Personen gegenseitig mit scharfen Gegenständen - vermutlich mit einem oder mehreren Messern - Verletzungen zugefügt haben.

Sohn mittlerweile in stabilem Zustand

Die 78-jährige Frau wurde dadurch so schwer verletzt, dass sich noch vor Ort gestorben ist. Der 52-jährige Sohn konnte vor Ort schwer verletzt angetroffen und in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 52-Jährige befindet sich nach Angaben der Polizei in einem stabilen Gesundheitszustand und konnte bereits von der Ansbacher Kriminalpolizei zur Sache vernommen werden.

Im Rahmen der Obduktion konnte festgestellt werden, dass die 78-Jährige durch „mehrfache Einwirkung eines Messers auf den Körper“ zu Tode gekommen ist. Die Ermittlungen der Ansbacher Mordkommission wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts werden weiter fortgeführt.

− tka