Versuchtes Tötungsdelikt
Autofahrer fährt Polizisten an: Fahrer weiter flüchtig

31.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:07 Uhr

Ein Polizist leuchtet einen Gehweg mit einer Leuchte aus. Ein Autofahrer hatte bei einer Verkehrskontrolle in Burgthann einen Polizisten angefahren und verletzt – und ist anschließend davongefahren. Foto: Eberlein/dpa

Burgthann - Die Polizei fahndet weiter nach einem Autofahrer, der bei einer Verkehrskontrolle am späten Mittwochnachmittag in Burgthann (Landkreis Nürnberger Land) einen Polizisten angefahren und verletzt hat. Die Personalien der Beifahrerin und das Auto seien den Beamten bekannt, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag. Eine Fahndung nach dem Fahrer verlief am Mittwoch erfolglos.

Der Autofahrer sei nach dem Vorfall davongefahren. Die Beifahrerin stieg aus, bevor der Polizist angefahren wurde. Bei der Fahndung nach dem Kleinwagen fanden Beamte das Fahrzeug den Angaben zufolge am Bahnhof in Postbauer-Heng (Landkreis Neumarkt) – also ungefähr sieben Kilometer entfernt vom Ort der Polizeikontrolle.

Die Polizei habe bei dem Vorfall geschossen, teilte das Polizeipräsidium Mittelfranken am Mittwochabend mit. Verletzt worden sei bisherigen Erkenntnissen zufolge dabei niemand. Es wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts zum Nachteil eines Polizeibeamten ermittelt.

dpa/lby