München
CSU: Koalition mit Freien Wählern am naheliegendsten

15.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer und Markus Söder (l-r), Ministerpräsident von Bayern, im Landtag. −Foto: Sven Hoppe

Nach dem Verlust der absoluten Mehrheit im Landtag haben Ministerpräsident Markus Söder und CSU-Chef Horst Seehofer ihre Präferenz für eine Koalition mit den Freien Wählern bekräftigt.

Zwar betonten beide vor einer CSU-Vorstandssitzung am Montag in München übereinstimmend, mit allen Parteien außer der AfD reden zu wollen. Das „Naheliegendste“ sei aber ein Bündnis mit den Freien Wählern, betonte Söder. Die Grünen etwa seien von der CSU „inhaltlich weit entfernt“. Seehofer betonte, die Meinung in der CSU sei einhellig, „dass wir nach Möglichkeit eine bürgerliche Koalition anstreben“.

Informationen des Landtags zur Bayern-Wahl

Informationen des Landeswahlleiters zur Bayern-Wahl

CSU-Wahlprogramm

FDP-Wahlprogramm

Das bayerische Wahlrecht

dpa