Weltenburg
Kloster Weltenburg für Schiffe gesperrt

Niedriger Wasserstand

03.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:08 Uhr
Kein Schiff kann mehr am Kloster Weltenburg anlegen. −Foto: Janda

Kelheim (DK) Das Kloster Weltenburg ist seit Freitagnachmittag nicht mehr per Schiff zu erreichen.

"Bis 12 Uhr konnten wir die Haltestelle noch anfahren", sagt Renate Schweiger von der Personenschifffahrt in Kelheim. Momentan sind nur Rundfahrten bis zum Donaudurchbruch möglich. Denn die Donau hat Niedrigwasser. Wegen der langanhaltenden Trockenheit sind die Flusspegel in Bayern gesunken. Im Donaudurchbruch am Kloster Weltenburg ist das Wasser an der Kiesbank gerade mal kniehoch. Diese Kiesbank am Römerfelsen ist auch der Grund, warum die Schiffe nicht mehr nach Weltenburg fahren können.

In Kelheim liegt der Wasserpegel momentan bei 2,25 Meter. 2,70 Meter müssen es sein, damit die Schiffe wieder in Weltenburg anlegen können. Jedes Jahr ist die Anlegestelle Weltenburg aufgrund von Niedrigwasser ein paar Tage gesperrt. "Das schlimmste Jahr war 2003. Da konnten wir 60 Tage lang Weltenburg nicht anfahren", erklärt Schweiger. Jetzt hoffen die Betreiber der Personenschifffahrt auf Regen, damit der Wasserpegel der Donau wieder steigt.