Flugzeug gerät am Augsburger Flughafen in Brand

08.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:27 Uhr

Augsburg (dk) Am Dienstagvormittag ist am Augsburger Flughafen gegen 9.45 Uhr ein Flugzeug in Brand geraten. An Bord befanden sich fünf Personen. Alle Passagiere konnten das Flugzeug eigenständig verlassen. Die Piloten erlitten schwerere Brandverletzungen.

Die zweimotorige Maschine vom Typ Cessna aus Mönchengladbach war ersten, noch unbestätigten Einschätzungen zufolge, offenbar beim Landeanflug zu hart aufgekommen, beschädigte dabei das Fahrgestell und schlug anschließend mit dem Triebwerk auf, das sofort Feuer fing und das Flugzeug in Brand setzte.

Die beiden Piloten und die drei Fluggäste, darunter eine Frau, die allesamt nicht in Bayern beheimatet sind, konnten selbstständig die Maschine verlassen. Beide Piloten erlitten noch nicht näher verifizierte schwerere Brandverletzungen. Beide mussten, nachdem sie mit Rettungswägen zunächst in eine nebelfreie Zone verbracht wurden, mit einem Rettungshubschrauber in eine Münchner Spezialklinik geflogen werden. Die anderen drei Fluggäste kamen offenbar mit leichteren Blessuren davon, wurden aber zur vorsorglichen Untersuchung ins Klinikum gefahren.

Die sofort alarmierten Brandbekämpfer konnten ein Ausbrennen der Maschine nicht mehr verhindern, der Schaden an dem Flugzeug wird auf mindestens 200.000 Euro geschätzt.

Der Flughafen Augsburg ist bis auf weiteres gesperrt, Experten und Sachverständige von Polizei und der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig wurden hinzugerufen, um sich vor Ort ein Bild zu machen und die genaue Unfallursache zu erforschen.

Die Kriminalpolizei Augsburg wurde mit der Sachbearbeitung betraut.