Schrobenhausen
Vielleicht auch mal in Schrobenhausen?

Aktionsbündnis "Rettet das Goachat" engagiert sich überparteilich bei den Klimastreiks

24.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:59 Uhr
Inzwischen gibt es den Fotobeweis: Beim Klimastreik am vergangenen Freitag waren auch Schrobenhausener mit von der Partie. −Foto: privat

Schrobenhausen (mpy) Waren am Freitag tatsächlich keine Schrobenhausener beim großen Klimastreik, wie teilweise schon in der Stadt gemutmaßt wurde?

Waren sie doch, und inzwischen gibt es auch ein Beweisfoto: Insgesamt rund 30 Schrobenhausener waren beim Klimastreik in Ingolstadt.

Wer ist eigentlich in Schrobenhausen Ansprechpartner für die Klimastreiks? Tatsächlich war es wohl gar nicht so ganz einfach, eine Organisation zu finden, wo die Fäden zusammenlaufen können, weil die Klimastreiks ja frei von Parteipolitik bleiben sollen. Am Ende sprang das Aktionsbündnis "Rettet das Goachat" in die Bresche. Wer sich also künftig auf diesem Feld bewegen möchte, wird unter der Mailadresse info@rettet-das-goachat. de auf geneigte Ansprechpartner stoßen.

In Ingolstadt klappte das am vergangenen Freitag offenbar ganz gut, wie einer, der dabei war, berichtet. "Die Schrobenhausener Delegation fügte sich ganz hervorragend in das Gesamtbild des Klimastreiks ein: Mann-Frau, jung-alt, parteiübergreifend, geeint vom gemeinsamen Anliegen #allesfürsklima," resümiert Klaus Toll. Auch, wenn sich nach der Veranstaltung schnell eine gewisse Ernüchterung breitmachte, weil sich das von der Regierung beschlossene "Klimaschutzpaket" aus Sicht der Aktivisten eher als "kleines Päckchen" entpuppte.

Diesmal gingen diejenigen aus dem Schrobenhausener Land, die ihrem Frust darüber, wie die Industrieländer mit der Erde umgehen, Ausdruck verleihen wollten, in Ingolstadt auf die Straße. Dabei muss es aber nicht bleiben: "Mal sehen, vielleicht wird ja beim nächsten Klimastreik auch in Schrobenhausen gestreikt? ?, meinte Klaus Toll mit einem Augenzwinkern.