Mühlried
Toller Sport und Mordsgaudi

An die 150 Kinder traten heuer beim Schrobenhausener Bank Junior Cup an

10.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:43 Uhr
Ingo Gumin
Einen Luftballonwettbewerb gab es beim Junior Cup auf dem Gelände des SC Mühlried auch: Gemeinsam sorgten die Spielerinnen und Spieler der Teams für ein farbenfrohes Bild (oben). Zweimal holten Teams des SC Mühlried erste Plätze, (unten links) die D-Junioren und (unten rechts) die E2-Junioren. −Foto: Gumin; Stefan Scheck

Mühlried (SZ) Die Pokale sind vergeben - sie gehen nach Waidhofen, Kühbach, Pöttmes und auch nach Mühlried.

Neben Fußball gab es beim Junior Cup, der von d er Schrobenhausener Bank unterstützt wurde, auf dem Gelände des ausrichtenden SC Mühlried auch noch Luftballonwettbewerbe. Einem vergnüglichen Turniertag für die jungen Teilnehmer und die Besucher aller Altersklassen stand also nichts im Wege.

Die Jugendabteilung des SC Mühlried veranstaltete bereits zum 15. Mal das Fußballturnier für Bambini-, F-, E- und D-Junioren. Dabei stellte die Jugendleitung des SCM erneut ihr Organisationstalent unter Beweis. Das beliebte Turnier wurde - wie in den Jahren zuvor - wieder von der Schrobenhausener Bank gesponsert. Insgesamt waren 36 Jugendmannschaften zu Gast auf dem Geländes des Sportparks an der Rinderhofer Breite. Allesamt hatten trotz des morgendlichen Regens offensichtlich Spaß am Fußballspielen und stellten vor einer stattlichen Zuschauerkulisse ihr Können unter Beweis. Der Turniertag begann um 9.30 Uhr. Es standen sich zunächst je sechs F1- und F2-Mannschaften gegenüber. Auf einem weiteren Kleinfeld spielten weitere sechs Bambini-Teams gegeneinander. Nach der dritten Spielrunde fand wie in den Vorjahren bereits eingespielt der Luftballonwettbewerb statt, bei dem es spannende Preise zu gewinnen gabt. Für Abwechslung sorgte neben dem Turnier Schanzi, das Maskottchen des FC Ingolstadt 04. Die GSB aus Baar/Ebenhausen stellte eine Hüpfburg und einen Menschenkicker zur Verfügung, der zahlreiche Gäste anzog. Um 13 Uhr fand die Siegerehrung statt. SCM-Vorsitzender Hans Berger, Rainer Bichler und Ingo Gumin von der Jugendleitung des SC Mühlried überreichten die Pokale an die Bambini-, F- und E-Jugendmannschaften.

Am Nachmittag starteten ab 14 Uhr die Turniere der E- und D-Jugend. Auf drei Fußballfeldern wurde zeitgleich gespielt. Getragen von der tollen Atmosphäre auf dem Gelände des Sportparks in Mühlried sahen die Zuschauer interessante Spiele mit zahlreichen Toren. Vor der Siegerehrung fand ebenfalls ein großer Luftballon-Wettbewerb statt. Insgesamt wurden an diesem Tag nach Angaben des SCM etwa 500 bunte Ballons zum Himmel geschickt. Die Pokale wurden bei der Siegerehrung von Carlhans Hofstetter, Vorstand der Schrobenhausener Bank, an die Nachwuchssportler überreicht. Bei den Bambinis siegte die Mannschaft der SV Waidhofen, bei den F1-Junioren hatte der TSV Kühbach die Nase vorn. Bei den F2-Junioren gewann der SV Waidhofen. In der Gruppe der E1-Junioren sicherte sich die Mannschaft des TSV Pöttmes den Wanderpokal für ein Jahr. Auch der Gastgeber - der SCM Mühlried - ging nicht leer aus: Bei den E2-Junioren siegte schließlich der SCM. Ebenso wie bei den D-Junioren.

Für die Veranstalter des SCM war der Schrobenhausener Bank Junior Cup nach eigenen Angaben wieder ein toller Erfolg. Der werde auch die nächsten Jahren seinen festen Platz am ersten Juli-Wochenende haben, bekundeten die Verantwortlichen des Mühlrieder Sportclubs nach dem Turnier.

Ingo Gumin