Siegen
Glückliche Musical-Familie

Das Aichacher Kindermusical "Wolle, Wiwi und Wawa" räumen beim Deutschen Rock- und Pop-Preis ab

12.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:22 Uhr
Alice Lauria
Überglücklich strahlen die mitgereisten Kinder, Lehrer und Künstler nach Bekanntgabe der Platzierungen um die Wette. −Foto: Alice Lauria

Siegen/Aichach (SZ) Knapp 30 Fans und Mitglieder der "Wolle-Wiwi-Wawa"-Familie sind kürzlich mit einem eigens gecharterten Bus von Aichach nach Siegen gestartet.

Ihr Ziel: die Siegerlandhalle, in der am Abend zum 36. Mal der Deutsche Rock- und Pop- Preis verliehen wurde. Erfolgreich waren dabei auch die Musical-Macher aus Aichach (wir berichteten.

Einen der Köpfe des Projekts, Andreas Matthes, kennt man übrigens auch in Schrobenhausen gut: Er ist der Sänger der Band Adrenalin, die hier viele Fans hat.

Das integrative und inklusive Projekt aus der Feder von Andreas und Nicole Matthes hatte Nominierungen in zwei Kategorien erhalten. Für die Kinder der Aichacher Elisabethschule, welche mit ihren Stimmen und viel Herzblut an dem Musical und der CD von "Wolle, Wiwi und Wawa" beteiligt sind, wurde es ein unglaublich spannender Abend.

Begleitet wurden die jungen Talente unter anderem auch von der Direktorin ihrer Schule Christiane Nerb-Straub. Lange mussten sie ausharren, bis endlich feststand, welche Plätze sich das Aichacher Erfolgsprojekt sichern konnte. Erst nach 23 Uhr wurden die Ergebnisse bekannt gegeben: Der erste Platz in der Kategorie Kulturpreis für die Förderung der Rock- und Popmusik geht an das "Wolle-Wiwi-Wawa"-Musicalorchester, ebenso wie der zweite Platz für das beste Musicalalbum für die kürzlich erschienene CD.

Die Kinder feierten gemeinsam mit ihren Eltern, Lehrern und Aichacher Künstlern das tolle Ergebnis. Gemeinsam stürmten sie die Bühne und verzauberten das restliche Publikum mit ihrer kindlichen Unbekümmertheit. Für die jungen Aichacher wird dieses Erlebnis noch lange in Erinnerung bleiben. Wann bekommt man schließlich sonst schon die Möglichkeit, neben Stars wie der Augsburger Boxweltmeisterin Tina Schüssler, die in der Kategorie Beste Popsängerin nominiert war und auch live in der Siegerlandhalle ihren Song präsentierte, auf der Bühne zu stehen? Andreas und Nicole Matthes sind überglücklich und stolz auf ihr Herzensprojekt sowie die gute Resonanz, die ihnen von allen Seiten entgegenschlägt.

Alice Lauria